C14: Der Tod startet die Stoppuhr

Schlagwörter:
Radiokohlenstoff-Methode, Referat, Hausaufgabe, C14: Der Tod startet die Stoppuhr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Radiokohlenstoff-Methode, die verwendet wird, um das Alter von Fossilien zu bestimmen. Es wird beschrieben, wie die Methode funktioniert und wie die radioaktiven Kohlenstoffatome durch die Nahrungskette in jedes Lebewesen gelangen. Sobald ein Tier stirbt, endet der Nachschub an frischem Kohlenstoff aus der Umwelt, und die Anzahl der C14-Atome nimmt im Laufe der Jahre ständig ab. Durch die Messung der Zerfallsrate kann das Alter des Fossils bestimmt werden. Das Dokument enthält mehrere Grafiken, die den Prozess veranschaulichen.

Das Dokument beschreibt auch, wie kosmische Strahlung die Atomkerne in der oberen Atmosphäre trifft und diese in ihre Bestandteile zerbrechen lässt. Wenn ein Neutron in einen Stickstoffkern trifft, reagiert dieser und wird zu Kohlenstoff. Der Kohlenstoff hat jedoch 14 Teilchen, nicht 12 wie normaler Kohlenstoff, und wird daher Kohlenstoff-14 genannt. Es handelt sich um eine Verwandlung auf Zeit, die durch radioaktiven Zerfall endet, aber Tausende von Jahren dauern kann. Die 14C-Atome werden durch das Wettergeschehen gleichmäßig in der gesamten Biosphäre verteilt.

Das Dokument erklärt auch, dass Pflanzen radioaktiven Kohlenstoff aufnehmen und ein Teil davon als Stoffwechselprodukt wieder ausgeschieden wird, während ein anderer als Bestandteil z.B. eines Blattes in der Pflanze zurückbleibt. Über die Nahrungskette gelangt radioaktiver Kohlenstoff letztendlich in jedes Lebewesen. Wenn ein Tier stirbt, endet der Nachschub an frischem Kohlenstoff, und die radioaktiven Kohlenstoffatome beginnen zu zerfallen. Sobald die Stoppuhr abgelesen ist, kann das Alter des Fossils bestimmt werden.

Das Dokument betont auch, dass die verwendeten Bilder aus einem Bildprogramm des Museums für Ur- und Frühgeschichte, Freiburg, stammen und dort zur Vermittlung eines tiefgreifenden Verständnisses eingesetzt werden. Der Autor des Textes ist Till Tegtmeier, der als Entdecker im World Wide Web abgebildeten Darstellungen fungiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Radiokohlenstoff-Methode:Der Tod startet die StoppuhrImmer wenn ein Lebewesen stirbt, beginnt eine Stoppuhr zu laufen. Die Wissenschaft kann diese Uhr ablesen und so das Alter eines Fossils ermitteln. Der Weltraum ist erfüllt von kosmischer Strahlung, die auch in die oberen Schichten der Erdatmosphäre eindringt. Atomkerne, die von dieser Höhenstrahlung getroffen werden, zerbrechen in ihre Bestandteile. Mit hoher Geschwindigkeit stieben die Bruchstücke auseinander und kollidieren mit anderen Kernen. Trifft ein Neutron in einen Stickstoffkern, so reagiert dieser, indem er ein anderes Teilchen ausstößt. Das abgegebene Teilchen ist jedoch ein positiv geladenes Proton. Aus Stickstoff wird Kohlenstoff. . Der Kern des verwandelten Atoms hat jedoch 14 Teilchen, nicht 12 wie normaler Kohlenstoff. Man nennt ihn daher Kohlenstoff-14 (C14 C Kohlenstoff). Es ist eine Verwandlung auf Zeit, die irgendwann durch radioaktiven Zerfall endet. Aber das kann Tausende von Jahren dauern. Durch das Wettergeschehen werden die 14C - Atome gleichmäßig in der gesamten Biosphäre unseres Planeten verteilt. Auf lange Sicht stellt sich ein Gleichgewicht zwischen zerfallenden und neu entstehenden Atomen ein. Als Bestandteil des lebensnotwendigen Kohlendioxids nehmen auch Pflanzen diesen Kohlenstoff auf. Ein Teil der Atome wird als Stoffwechselprodukt wieder ausgeschieden, ein anderer jedoch bleibt als Bestandteil z.B. eines Blattes in der Pflanze zurück. über die Nahrungskette gelangt radioaktiver ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
623
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück