Fontane, Theodor: Effi Briest

Schlagwörter:
Innstetten, Crampas, Duell, Ehebruch, Moral, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Effi Briest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Theodor Fontane und seinem Werk „Effi Briest“. Es wird auf Fontanes Leben eingegangen, von seiner Ausbildung als Apotheker bis hin zu seiner Karriere als Schriftsteller. Fontane wird als Kriegshistoriker beschrieben, der später in seiner Novellenzeit von seiner Frau unterstützt wird. Es wird erwähnt, dass Fontane verschieden Auszeichnungen erhält, jedoch eine schwere Morphiumvergiftung erleidet. Der Fokus liegt jedoch auf „Effi Briest“, dessen Handlung auf einer wahren Begebenheit beruht. Es wird beschrieben, dass in der Zeit des Romans Fortschritte in der Wissenschaft gemacht wurden, während Vorgänge wie Ehebruch als unmoralisch galten. Es wird auch erwähnt, dass Fontanes Schreibstil geprägt ist von Dialogen, was in „Effi Briest“ besonders deutlich wird. Die Quellen des Dokuments sind ein Buch namens „Durchblick“ und weitere Interpreten von Fontanes Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Theodor Fontane und die Hintergründe von Effi Briest Alexandra Rossa & Laura Nossing Theodor Fontane Theodor Fontane wurde 1819 in Neuruppin geboren. Mit 15 Jahren lernt er seine zukünftige Verlobte und Ehefrau Emilie Rounet kennen. Im selben Jahr schreibt er sein erstes Gedicht: Schlacht bei Hohenkirch. Als er die Schule beendet hat beginnt er eine Apothekerlehre bei seinem Vater. Fünf Jahre später erscheint seine erste veröffentlichte Novelle: Geschwisterliebe. Trotz mehrerer schwerer Krankheiten erscheinen zwei Ausgaben seiner Gedichtsammlung Das grüne Buch. Als dieses Erfolg hatte, gab er das Apothekendasein bei seinem Vater auf und machte das Abitur nach um anschließend Medizin oder Geschichte zu studieren. Sechs Jahre danach verlobt er sich mit Emilie Rounet. Im Jahre 1849 gibt er die Apothekerlaufbahn dann ganz auf, um freier Schriftsteller zu werden, was nicht ganz einfach ist, er wird an mehreren Stellen abgewiesen und eröffnet dann selbständig eine Schülerpension, in der er selbst Englisch unterrichtet. In diesem Jahr (1851) wird auch sein erster Sohn geboren. Um in seiner Pension auch andere Fächer unterrichten zu können, geht er an die Universität. Sein zweiter Sohn wird geboren, stirbt aber nach 2 Wochen, ebenso wie der dritte Sohn. Er zieht dann 1855 nach London und studiert abermals, seine Familie folgt ihm im Laufe des Jahres. Auch sein nächstgeborener vierter Sohn stirbt, die Familie geht zurück nach Berlin, wo der fünfte Sohn geboren wird. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
561
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück