Darwin, Charles (1809-1882)

Schlagwörter:
Selektionstheorie, Lamarck, Mutation, Selektion, Referat, Hausaufgabe, Darwin, Charles (1809-1882)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Entwicklung der Evolutionstheorie von Charles Darwin. Darwin wurde 1809 in England geboren und begann ein Medizinstudium, wechselte jedoch später zur Theologie. Auf einer Expedition mit dem Segelschiff Beagle, die 5 Jahre dauerte, sammelte Darwin Beobachtungen von verschiedenen lebenden Organismen und Fossilien. Auf den Galapagosinseln fiel ihm eine Gruppe von Finkenvögeln auf, die nur dort vorkamen. Obwohl sie einander ähnelten, gehörten sie offensichtlich verschiedenen Arten an. Diese Beobachtung führte ihn zum Gedanken einer Evolution der Lebewesen.

Darwins Theorie der natürlichen Zuchtwahl beruht auf dem Prinzip der Auslese. Lebewesen bringen eine Menge Nachkommen hervor, von denen viele nicht überleben. Diejenigen Nachkommen, die besser an ihre Umgebung angepasst sind, haben größere Chancen, selbst Nachkommen zu haben und ihre positiven Eigenschaften weiterzugeben. Aufenthalte auf den Galapagos-Inseln haben ihn in dieser Theorie bestärkt.

Das Dokument berichtet auch über andere Theorien, die zur Entstehung der Arten beitragen. Lamarck hatte um 1800 herausgefunden, dass sich viele Lebewesen im Laufe der Erdgeschichte verändert hatten und aus vorhandenen Arten neue Arten entstehen können. Allerdings glaubte er, dass auch im Laufe des Lebens erworbene Eigenschaften vererbt werden können, was bis heute nicht belegt ist.

Die Katastrophentheorie, die durch Naturkatastrophen und anschließende Neuschöpfungen die Entstehung neuer Tier- und Pflanzenarten erklären wollte, wurde widerlegt. Lyell begründete den Aktualismus, nach dem sich die Erdoberfläche infolge natürlicher Kräfte ständig verändert. Darwin stellte fest, dass viele seiner Beobachtungen mit Lyells Auffassung übereinstimmten, sah aber dennoch Unterschiede in der Entstehung und Veränderung der Arten.

Das Dokument behandelt auch Mutationen im Erbgut, die an die Nachkommen vererbt werden und zu neuen Arten führen können.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Theorien zur Entstehung der Arten, die auf Beobachtungen und Forschungsergebnissen von Charles Darwin und anderen Wissenschaftlern beruhen. Die natürliche Zuchtwahl, also das Ausleseprinzip aufgrund von Anpassungen an die Umwelt, ist dabei ein zentraler Punkt. Das Dokument zeigt, wie sich die Evolutionstheorie im Laufe der Zeit entwickelt hat und welche Erkenntnisse dazu beigetragen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Natürliche Zuchtwahl Referat über Charles Darwin Charles Darwin wurde 1809 in Shrewsbury, England, geboren. Sein Vater war Arzt. Auch Charles Darwin begann ein Medizinstudiam. Auf Wunsch seines Vaters wechselte er zur Theologie über Häufig besuchte er naturwissenschaftliche Lehrveranstaltungen. Durch die Vermittlung eines Botanikprofessors erhielt er die Einladung, an einer Expedition mit dem Segelschiff Beagle teilzunehmen. Die Reise dauerte 5 Jahre. Besonders faszinierte Darwin die Artenvielfalt der vorgefundenen Tier- und Pflanzenwelt. Auf den Galapagosinseln westlich von Südamerika fiel ihm eine Gruppe von Finkenvögeln auf die nur dort vorkamen. Obleich sie einander ähnelten. gehörten sie offensichtlich verschiedenen Arten an. Dies brachte ihn auf den Gedanken einerEvolution der Lebewesen. Veröffentlicht hat Darwin seine Theorie in den Werken On the Origin ofSpecies byMeans of NaturalSelection (1859) und,,The Descent ofMan, and Selection in Relation to Sex (Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl`, 1871). Er wurde in der öffentlichkeit heftig angegriffen, aber viele Wissenschaftler stimm ten ihm zu. 1882 starb Darwin. Darwins Aufgabe als Naturforscher an Bord der Beagle ermöglichte ihm, die unterschiedlichen geologischen Formationen der verschiedenen Kontinente und Inseln sowie eine Vielzahl lebender Organismen und Fossilien zu untersuchen. Damals waren die meisten Geologen Anhänger der Katastrophentheorie, der zufolge die Entwicklung im Laufe der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Biologie
Anzahl Wörter:
1708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück