Blues

Schlagwörter:
Christopher Handy, Referat, Hausaufgabe, Blues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Genre des Blues. Der Blues ist eine Musikrichtung aus dem Süden der USA und entstand aus einer Mischung von afrikanischen und europäischen Einflüssen. Der Country Blues, die Worksongs und die Plantation Songs waren die ersten Formen des Blues. Der Memphis Blues von William Christopher Handy gilt als erster komponierter und gedruckter Blues aus dem Jahr 1912. Der Blues ist das weltliche Gegenstück zum geistlichen Spiritual, da er sich auf das Alltags- und Arbeitsleben konzentriert. Ein typisches Beispiel für den Blues ist der Field Holler, wo die Verständigungsrufe der Arbeiter auf den Feldern die Melodie bestimmen. Der Blues wird in der Regel solistisch im Ruf-Antwort-Schema vorgetragen. Der Ruf ist meist eine einfache Feststellung, während die Antwort manchmal auch chorisch gegeben wird. Die Texte werden meist aus dem Stegreif erfunden. Melodisch ist der Blues durch die blue notes gekennzeichnet. Der Blues-Stil hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und es gibt jetzt verschiedene Arten von Blues. Der Boogie-Woogie ist ein Beispiel für einen schnelleren und rhythmischeren Stil als der typische Blues. Der Rhythm & Blues entstand später in den 50er und 60er Jahren. Jazz hat ebenfalls seine Wurzeln im Blues und unterscheidet sich in den Anfängen kaum von ihm. Der Blues ist ein bedeutendes Genre der afroamerikanischen Musik, das bis heute populär ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BLUES Wenn jemand im englischen Sprachraum sagt I have the blues bedeutet das wörtlich, daß er in blauer, das heißt melancholischer, trauriger Stimmung ist. Die frühesten Beispiele des Blues sind der Country Blues, die Worksongs und die Plantation Songs im Süden der USA. Sie wurden 1867 erstmalig von William Francis Allen unter den Titel Sklavenlieder der Vereingiten Staaten gesammelt. Als erster komponierter und gedrückter Blues gilt der Memphis Blues von William Christopher Handy aus dem Jahre 1912. Der Blues, der übrigens auch die Wurzel des Jazz´s ist, ist auch wie dieser eine Mischung von afrikanischen (Sklaven) und europäischen (Einwanderer) Elementen. Er ist ein weltliches Gegenstück zum geistlichen Spiritual dessen Inhalt das Alltags- und Arbeitsleben zum Thema hat. Dafür ein typisches Beispiel ist der Field Holler in dem die langgezogenen Verständigungsrufe der Arbeiter auf den Feldern (Fields) die Melodie bestimmen. Der Blues wird in der Regel solistisch in einem Ruf - Antwort Schema vorgetragen, wobei die Antwort gelegentlich auch chorisch gegeben wird. Der Ruf ist nicht selten eine einfache Feststellung. Bluestexte werden meist aus dem Stegreif erfunden. Bei sehr alten Blues wechseln Frage und Antwort regelmäßig und bewegen sich, mehrgesprochen bzw. gerufen als gesungen, im 8-taktigen Blues innerhalb einer einzigen Harmonie (Zusammenklang mehrerer Töne zu einem Akkord und die Verbindung der Akkorde untereinander). Später entwickleten sich je nach Anzahl der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück