Rendell, Ruth: Dämon hinter Spitzenstores

Schlagwörter:
Thriller, Mord, Psychopath, Referat, Hausaufgabe, Rendell, Ruth: Dämon hinter Spitzenstores
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchbesprechung des Thrillers „Dämon hinter Spitzenstores“ von der bekannten Thriller-Autorin Ruth Rendell. Der Thriller handelt von Arthur Johnson, einem zurückgezogen lebenden Mann in London, der eine Schwäche für das Erwürgen von Schaufensterpuppen und Frauen hat. Als ein neuer Mieter namens Anthony Johnson in das Wohnhaus zieht und versehentlich die Schaufensterpuppe aus dem Keller von Arthur verbrennt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der ahnungslose Anthony wird zum Ziel von Arthurs Hass und Eifersucht. Dabei kommt es zu einer Verwechslung der Briefe aufgrund ihrer ähnlichen Namensgebung. Die Buchbesprechung enthält auch detaillierte Personenbeschreibungen der Hauptfiguren und ihre jeweiligen Handlungsstränge. Die Autorin zeigt die Abgründe der menschlichen Psyche auf, insbesondere von Arthur, der von seiner Erziehung und seinem inneren Drang zum Morden geprägt ist. Die Buchbesprechung gibt eine persönliche Meinung wieder, dass das Buch zwar detailliert und gut geschrieben ist, aber keine richtige Spannung aufkommt und einige Übersetzungsfehler vorhanden sind. Ruth Rendell gilt als eine der wichtigsten Thriller-Autorinnen mit zahlreichen Auszeichnungen und Veröffentlichungen von über zwei Dutzend Romanen und vier Kurzgeschichtenbänden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchbesprechung RUTH RENDELL thriller DäMON HINTER SPITZENSTORES Das Buch zum Film ØDer Mann nebenan× Inhaltsangabe: I n dem Thriller Dämon hinter Spitzenstores , der in einer armen Gegend von London spielt, geht es um den nach außen hin ganz normal wirkenden Arthur Johnson, der nur dann Befriedigung findet, wenn er eine Schaufensterpuppe im Keller erwürgt. Eines Tages zieht ein neuer Mieter in das Wohnhaus ein. Arthur fühlt sich durch ihn bedroht, denn 1. heißt der Neue Anthony Johnson (Arthur denkt durch die ähnlichkeit der Namen wird es Verwechslungen geben) und 2. kann man von dem bisher unbewohnten Zimmer auf die Kellertüre sehen. Völlig ahnungslos löst der neue Mieter eine Katastrophe aus. Eines Tages verschwindet die Puppe aus dem Keller. Nun sucht er sich wieder lebendige Frauen, die er dann erdrosselt oder erwürgt. Schon in seiner Jugend hat er aus dem inneren Drang heraus zwei Frauen ermordet. Aus Haß auf Anthony (er hat die Puppe verbrannt) öffnet er seine Briefe, welche von seiner geheimen Geliebten aus Bristol kommen und läßt sie verschwinden. Anthony macht sich sorgen und schreibt ihr, zum ersten Mal. Der Brief kommt ihrem Mann zuhanden, und dieser will sich rächen. Arthur hat inzwischen wieder versucht jemanden zu töten, aber es war ein Mann, und er war stärker als Arthur. Jetzt fahndet die Polizei nach ihm, denn er hat ein zerschlagenes Gesicht, daß jeder erkennen kann. Arthur versteckt sich Zuhause. Kurz darauf erkennt Anthony den Mörder in Arthur und geht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück