Cybergesellschaften

Schlagwörter:
MultiMedia, Echtzeit, Eigenzeit, Autopoiesis, Telematik, Internet, Referat, Hausaufgabe, Cybergesellschaften
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen neuer Kommunikationssysteme auf die Gesellschaft. Es geht auf die Entwicklung des Cyberspace ein, der als virtuelle Realität von einem schöpferischen Computer erzeugt wird und neue Lebensräume eröffnet. Die Cybergesellschaft ist somit die Gesellschaft, die im Cyberspace lebt. Es wird diskutiert, ob der Cyberspace durch Kommunikationsmittel wie das Internet entscheidend verändert werden kann. Ein zentrales Problem des Übergangs in die Informationsgesellschaft ist der Zeitbegriff. Das menschliche Gehirn muss eingehende Informationen für eine Ursachen- und Wirkungsbetrachtung in gewisser Weise intern verlangsamen, um sie mit einer jeweils individuellen Eigenzeit verarbeiten zu können. Die Inflation massenmedial vermittelter Information durch die audiovisuellen Medien hat die Problematik der Echtzeit verstärkt. Ereignisse aus entferntesten Räumen werden nahezu zeitgleich mit ihrem aktuellen Ablauf übermittelt und die Unterscheidung, ob Ereignisse geschehen und dann von den Medien gesendet werden oder ob sie geschehen, weil sie von den Medien gesendet werden, ist obsolet geworden. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft werden diskutiert. Es wird betont, dass Menschen, die soziokulturell nicht in der Lage sind, die nötige Technik und das Wissen zu erwerben, von der neuen Welt ausgeschlossen werden und zu Analphabeten werden könnten. Eine Veränderung der zwischenmenschlichen Beziehungsfelder durch neue Kommunikationsmittel wird als Lösung diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausarbeit zu Einführung in die Kommunikationspolitik II: MultiMedia, Virtual reality, e-mail und interaktives Fernsehen - Kommunikationspolitik im Zeitalter neuer Kommunikationssysteme; WS 96 97; Dozent: Uli Lange abgegeben am: Cybergesellschaften von Achim Fiack März 1997 1. MultiMedia und Mythos MultiMedia Was ist eigentlich die Cybergesellschaft? Die Cybergesellschaft ist in jedem Falle die Gesellschaft, die im Cyberspace lebt. Der Begriff Cyberspace hängt irgendwie mit dem Computer zusammen und ist inzwischen in dem unscharfen Konglomerat MultiMedia untergetaucht. MultiMedia haben Politik und Wirtschaft längst für sich entdeckt und wollen damit die aktuellen Probleme lösen. Mit MultiMedia soll der vielbeschworene übergang von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft gestaltet werden. Kritiker hingegen sehen strukturelle Massenarbeitslosigkeit, schweigende Mehrheiten etc. bereits als den fall-out der in diesem Zusammenhang gerade explodierenden Informationsbombe. So wurde MultiMedia schnell zum Mythos MultiMedia und zum Anlaß für euphorisch-utopische Zukunftsvorstellungen einerseits, aber auch zum Auslöser für Angst und Verunsicherung andererseits. Die Informationsgesellschaft ist irgendeine Art von Cybergesellschaft. Unklar ist allerdings, wie ihr Cyberspace aussehen soll. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes, wie er in William Gibsons Roman The Neuromancer vor über zehn Jahren eingeführt wurde, ist reichlich unscharf geworden. Hinzu kommt, daß man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Informatik
Anzahl Wörter:
5512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück