Atomwaffen & Kernenergie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Atomwaffen & Kernenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Atomwaffen und Kernenergie. Es gibt einen kurzen historischen Abriss über den Einsatz von Atomenergie und die Herstellung von Atombomben seit dem Manhattan-Projekt im Jahr 1942. Des Weiteren werden Kernreaktoren und die Gewinnung von Strom aus Kernkraftwerken thematisiert, wobei insbesondere auf den Ausbau der Kernenergie und die Sicherheitsbedenken nach dem Unfall von Three Mile Island eingegangen wird.

Auch die Herstellung und Verbrauch des Kernbrennstoffs wird beleuchtet, wobei beschrieben wird, wie Uran gewonnen und verarbeitet wird, um Brennstoff für Kernreaktoren herzustellen. Die Endlagerung des radioaktiven Abfalls und die damit verbundene Problematik der langen Halbwertszeit wird ebenfalls diskutiert. Hierbei gibt es keine Garantie für die Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen, da geologisch stabile Formationen nur schwer vorhersehbar sind.

Weiterhin wird auch die Kernkraftsicherheit thematisiert und der sogenannte „Größte anzunehmende Unfall“ (GAU) beschrieben. Hilfe soll bei einem GAU insbesondere die Notkühlung und die äußere Schutzhülle des Reaktorgebäudes bieten. Im Zusammenhang mit dem GAU wird auch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 beschrieben, die als Super-GAU bezeichnet wird, da der Reaktor keine Sicherheitshülle hatte.

Abschließend wird die Kernfusion beschrieben und erklärt, wie Sterne Energie abstrahlen. Die künstliche Kernfusion wurde bereits in den dreißiger Jahren erprobt, jedoch konnte die Freisetzung von Fusionsenergie in den fünfziger Jahren noch nicht für die Erzeugung von elektrischem Strom genutzt werden. Das Dokument beschäftigt sich auch mit Atomwaffen und insbesondere der Waffenforschung nach dem Zweiten Weltkrieg. Es werden weitere Bombentypen entwickelt, um sich die Energie leichter Elemente, wie z.B. Wasserstoff, zu erschließen. Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über verschiedene Aspekte der Atomenergie und ihrer Nutzung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Atomwaffen & Kernenergie: Im Dezember 1942 gelang dem italienischen Physiker Enrico Fermi im Rahmen des Manhattan-Projekts zur Herstellung von Atombomben die Auslösung der ersten nuklearen Kettenreaktion. Er verwendete dazu als Brennsubstanz natürliches Uran und als Bremssubstanz Graphit. Kernreaktoren: Die ersten großen Kernreaktoren wurden 1944 in den USA zur Gewinnung von Plutonium für den Bau von Atombomben errichtet. In diesen Anlagen wurde durch die Vereinigung von Neutronen mit Uran 238 Plutonium hergestellt. Die erzeugte Wärme wurde nicht genutzt. Strom aus Kernkraftwerken machte 1973 weltweit erst ein Prozent des Primärenergieverbrauchs aus, 1985 war der Anteil auf elf Prozent angewachsen. Obwohl sich Anfang der achtziger Jahre in den Vereinigten Staaten über 100 Kernkraftwerke in Betrieb oder in Bau befanden, blockierten nach dem Unfall von Three Mile Island Sicherheitsbedenken und wirtschaftliche Faktoren jeden weiteren Ausbau der Kernenergie. Seit 1978 wurden keine Kernkraftwerke mehr in Auftrag gegeben, und einige fertiggestellte Anlagen erhielten keine Betriebserlaubnis. 1990 wurden etwa 20 Prozent des elektrischen Stromes in den Vereinigten Staaten von Kernkraftwerken erzeugt. Das kanadische System der Deuterium-Uran-Reaktoren (CANDU) funktioniert mit seinen 20 Reaktoren zufriedenstellend. ähnliche Anlagen wurden auch in Indien, Argentinien und anderen Ländern gebaut. Herstellung und Verbrauch des Kernbrennstoffs Uran wird bergmännisch gewonnen, das Erz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
709
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück