Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Artushof

Schlagwörter:
Traugott, Maler, Künstler, Felicitas, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Artushof
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Handlung von E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Der Artushof“. Die Geschichte handelt von einem jungen Kaufmann namens Traugott, der sich mehr für die Kunst als für seinen Beruf interessiert. Durch Zufall trifft er auf den Maler Berklinger und dessen Sohn und beginnt eine Lehre bei ihm. Traugott verliebt sich in die Tochter des Malers, Felicitas, die sich jedoch als Junge ausgibt, um ihrem eifersüchtigen Vater zu gefallen. Traugott reist nach Italien und beginnt eine Karriere als Maler, wobei er jedes seiner Bilder nach dem Antlitz von Felicitas gestaltet. Als er später zurückkehrt, erfährt er, dass Felicitas verheiratet ist und nur noch in seinem Herzen existiert. Er reist zurück nach Rom, zu Dorina, die ihm wirklich liebt.

Im Dokument werden Themen wie Kunst, Liebe und Eifersucht aufgegriffen. Es zeigt auch die Konflikte zwischen dem Beruf und den persönlichen Interessen einer Person auf. Die Geschichte rund um den Maler und seinen Sohn sowie die Identität von Felicitas und ihre Liebe zu Traugott geben dem Leser eine interessante Auswahl an Charakteren und machen den Plot der Geschichte noch interessanter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Artushof von E.T.A. HoffmannE.T.A. Hoffmann schrieb Der Artushof 1815, und erschienen ist es 1816 im Taschenbuch Urania und in der Sammlung Die Serapionsbrüder von 1819. Mit der Hauptfigur des jungen Kaufmannes Traugott konnte Hoffmann sich selbst identifizieren, da er selbst solch einen Beruf ausführte und in seiner freien Zeit allen Arten der Kunst nachging. Anders als Traugott im Buch konnte Hoffmann sich seinen Traum von einem reinen Künstlerleben nie erfüllen. Erzählt wird die Geschichte des jungen Kaufmannes Traugott. Er arbeitet für den Kaufmann Elias Roos. Bald jedoch wird er Roos´ Tochter Christina heiraten und befördert werden. Eines Tages befindet er sich wie üblich im Artushof, wo die Kaufleute ihre Geschäfte abwickeln. Er soll einen Geschäftsbrief schreiben, starrt aber gebannt auf die Wandmalereien des Saales. Die Darstellung eines Reiters und eines Jünglings faszinieren ihn so sehr, dass er statt den Brief zu schreiben, geistesabwesend deren Figuren skizziert. Plötzlich stehen diese beiden vor ihm und der ältere Mann lobt seine Zeichenkünste. Doch bevor Traugott aus seinem Staunen erwacht, sind sie schon wieder verschwunden. Auch von anderen wird seine Zeichenkunst gelobt und er erkennt, dass es immer schon ein geheimer Wunsch von ihm war Künstler zu werden. Durch Zufall trifft er den älteren Mann und dessen Begleiter wieder. Er erfährt, dass es sich um den Maler Berklinger und dessen Sohn handelt. Traugott lernt sie näher kennen und fängt schließlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
539
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück