Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer

Schlagwörter:
Santiago, Fisch, Referat, Hausaufgabe, Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Roman „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway. Es beschreibt die Geschichte eines alten Fischers namens Santiago, der alleine auf hoher See angeln geht und einen riesigen Fisch fängt. Nachdem er den Fisch am Bootsrand festgebunden hat, werden sie von Haien angegriffen und der Fisch wird vollständig aufgefressen. Santiago kehrt nach 6 Tagen vollständig erschöpft und ohne Beute in sein Fischerdorf zurück. Das Thema des Dokuments ist die körperliche und mentale Herausforderung des alten Mannes, der sich gegen die Natur und die Tiere auf dem Meer behaupten muss. Es geht auch um den Kampf ums Überleben und den Wert der Arbeit und des Erfolgs im Leben. Der Roman gilt als Klassiker der amerikanischen Literatur und wurde 1953 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER ALTE MANN UND DAS MEER Ernest Miller Hemmingway Santiago sticht eines Morgens wie in See, nachdem ihn ein Junge, der früher mit ihm fischte, versorgte. Er fuhr so weit hinaus, wie sonst niemand hinausfuhr. Nach vielen Stunden beißt auch endlich ein riesiger Fisch an. Dieser jedoch zieht den alten Mann mit sich ins offene Meer. Nach 5 Tagen ermüdet der Fisch endlich und der Alte Mann fesselt ihn unter höchster Kraftanstrengung am Bootsrand. Viele Haie nähern sich seinem Boot und nagen an dem Fisch, bis nur noch die Gebeine übrig sind. So manchen von diesen kann Santiago erschlagen doch nachdem alle seine Waffen gebrochen sind muß er tatenlos zusehen, wie die Tiere seine schwer erkämpfte Beute fressen. So kommt er nach 6 Tagen völlig erschöpft und ohne Beute in seinem Fischerdorf wieder an. Dort ruht er sich aus und will in wenigen Tagen wieder mit dem Jungen in See stechen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
153
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück