Der 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Verlauf des Zweiten Weltkrieges von 1939 bis 1945. Es werden die aggressiven Aktionen Deutschlands, Italiens und Japans vor Ausbruch des Krieges beschrieben, wie die Eroberung von Abessinien und Albanien sowie die Annexion von Österreich und dem Sudetenland. Der Kriegsausbruch wird mit dem deutschen Überfall auf Polen im September 1939 beschrieben, dem Großbritannien und Frankreich den Krieg erklärten. Es folgt eine Beschreibung der deutschen Blitzkriegstrategie und der Besetzung von Norwegen, den Niederlanden, Luxemburg und Belgien im Jahr 1940. Der Waffenstillstand von Compègne und die Teilung Frankreichs in eine Besatzungs- und Vichy-Regierung werden ebenso erwähnt wie Italiens Eintritt in den Krieg und die Beteiligung der USA.

Der Fokus des Dokuments liegt auf den Kriegshandlungen in Europa, insbesondere auf dem Krieg an der Ostfront zwischen Deutschland und der Sowjetunion. Es wird die Eroberung von Stalingrad erwähnt, die von der Sowjetunion erfolgreich zurückgedrängt wurde, sowie die britischen und amerikanischen Angriffe auf Italien und Nordafrika. Ebenfalls wird die erfolgreiche Bekämpfung des deutschen U-Bootkrieges durch technische Neuerungen wie Radar und Luftüberwachung beschrieben.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des Zweiten Weltkrieges in Europa, jedoch wird der Krieg im Pazifikraum zwischen den USA und Japan nicht behandelt. Es wird deutlich, dass trotz militärischer Erfolge Deutschlands und seiner Verbündeten, insbesondere anfangs im Krieg, die Alliierten am Ende siegreich waren. Die Kriegshandlungen haben auch schwere Verwüstungen und unzählige Opfer verursacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der zweite Weltkrieg(1939 1945) Seit Beginn der 30 er Jahre wurde die Politik von Deutschland, Italien und Japan immer aggressiver. Sie wollte neue Absatz- und Rohstoffmärkte gewinnen und neuen Siedlungsraum schaffen. Schon 1931 besetzte Japan die Mandschurei, 1937 brach der japanisch - chinesische Krieg offiziell aus. Italien eroberte 1935 und 1936 Abessinien und besetzte im April 1939 Albanien. Deutschland kündigte unter Adolf Hitler zuerst die Versailler Verträge, marschierte 1935 ins Saargebiet und ins entmilitarisierte Rheinland ein und 1935 36 wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Im Jahre 1938 wurden dann österreich und das Sudetenland angeschlossen. 1939 1939 wurde das heutige Tschechien und das Memelland besetzt. Die britische Regierung hatte bis jetzt eine Apeacement Politik verfolgt und nichts gegen Hitlers Vormarsch unternommen, sie gab aber am 31. März 1939 eine Garantieerklärung für die staatliche Unabhängigkeit Polens ab und folgte damit den Franzosen, die schon davor in ein Militärbündnis mit Polen eingetreten waren. Um die Sowjetunion wurde noch verhandelt. Zuvor reiste eine britische Delegation ohne Erfolg aus Moskau ab, Hitler nützte diese Situation sofort aus und schickte seinen Außenminister Rippentropp nach Moskau, wo er am 23. August 1939 mit Molotow, dem sowjetischen Außenminister, und mit Stalin einen Nichtangriffspakt abschloß. Daneben handelten sie auch ein Abkommen über die Teilung Polens aus. Am 1. September erklärte Deutschland Polen den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2187
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück