Orwell, George: 1984

Schlagwörter:
Zukunftsutopie, totalitärer Staat, Winston Smith, Großer Bruder, Gedankenpolizei, Menschenrechte, Partei, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine Inhaltsangabe des berühmten Romans „1984“ von George Orwell. Der Autor wird kurz vorgestellt und der Roman in drei Teile gegliedert. Die Handlung spielt im Jahr 1984 in einem totalitären Staat namens Ozeanien, in dem die Bevölkerung von der Partei unterdrückt wird. Es gibt eine innere Partei, die an der Spitze ein fiktiver Führer, der Große Bruder, steht. Die äußere Partei wird von der Gedankenpolizei überwacht, während Proles, das gemeine Volk, keine Macht haben, da sie zu aufgrund von Armut und mangelnder Bildung nicht in der Lage sind, die Partei zu bekämpfen. Das Ziel der Partei ist es, ihre Macht zu bewahren, um ihrer selbst willen. Um das zu erreichen, werden auch sinnlose Kriege geführt und die Vergangenheit kontrolliert und manipuliert. Der Protagonist Winston Smith ist ein Mitglied der äußeren Partei und feindlich gegenüber der Partei eingestellt. Er beginnt, ein Tagebuch zu führen, um seine Gedanken und Gefühle auszudrücken, und lernt durch seine geheime Liebesbeziehung zu Julia die Untergrundbewegung der Bruderschaft kennen. Nachdem er von der Gedankenpolizei gefangen genommen, gefoltert und indoktriniert wird, verrät er Julia und wird zum loyalen Anhänger der Partei. Das Buch endet mit der Erkenntnis, dass Winston Smith nicht mehr existiert und dass er alles liebt, was von der Partei kommt. Der Roman soll als Kritik an der Sowjetunion unter Stalin und möglicherweise auch an den nationalsozialistischen Regimen unter Hitler interpretiert werden und zeigt, wie leicht Menschen manipulierbar sind. Der Auszug empfiehlt das Buch als wichtige Lektüre, die aktuell bleibt, da ähnliche totalitäre Systeme noch immer existieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe des Romans 1984 von George Orwell George Orwell wurde am 26. Juni 1903 unter dem Namen Eric Arthur Blair in Indien geboren. Nach seiner Ausbildung an der Eliteschule Eton trat er 1922 in die indische Militärpolizei ein, kündigte aus Protest gegen die Unmenschlichkeit der britischen Kolonialherrschaft jedoch fünf Jahre später. Die folgenden Jahre waren von Krankheit und Armut geprägt: mit dem Wunsch, Schriftsteller zu werden, lebte Orwell einige Jahre als Tellerwäscher in Paris und London. Als politisch interessierter Mensch schloß er sich den republikanischen Kräften in Spanien an, wurde aber 1937 verwundet. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitet er für die BBC und wurde als Korrespondent für Deutschland und Frankreich eingesetzt. Als er von den Ausschreitungen während der Zeit Stalins erfuhr, distanzierte er sich vom Kommunismus und trat der englischen Labour Party bei. Obwohl er schon sein ganzes Leben lang unter Tuberkulose gelitten hatte, wanderte er dennoch drei Jahre vor seinem Tod auf die Hebriden aus, deren rauhes Klima eigentlich Gift für ihn war. Dort schloß er seinen wohl populärsten Roman 1984 ab und starb 1950. Weitere bekannte Werke von ihm sind Tage in Burma, Schöne neue Welt und die gegen Diktatur gerichtete Tierfabel Farm der Tiere. In dem in drei Teile gegliederten Roman 1984 beschreibt Orwell einen totalitären Staat, in dem die Menschenrechte unvorstellbar eingeschränkt werden und in dem es folglich weder Wahrheit noch Gerechtigkeit geben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
965
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück