Der Mensch ist von Natur aus gut

Schlagwörter:
Rousseau, Hobbes, Referat, Hausaufgabe, Der Mensch ist von Natur aus gut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Religionsreferat, das verschiedene Themenbereiche behandelt. Zunächst wird auf die Theorien von Rousseau und Hobbes über den „naturhaften“ Zustand des Menschen eingegangen. Während Hobbes der Meinung ist, dass der Mensch von Natur aus egoistisch und grausam ist, sieht Rousseau diese Eigenschaften als Ergebnis der Gesellschaft an. Eine gute gesellschaftliche Einrichtung bedeutet für Rousseau, dass der Mensch der Natur am meisten entfremdet wird.

Des Weiteren wird diskutiert, wie man den natürlichen Menschen formen kann. Rousseau glaubt, dass man dem Kind verhüten sollte, etwas zu tun, ihm das Leben als Handwerk lehren und dem Weg der Natur folgen sollte. Dies führt zu einem friedfertigen Menschen, der ein angeborenes Gesetz der Gerechtigkeit und Tugend besitzt.

Ein wichtiger Aspekt der Erziehung betrifft auch die bekannten historischen Persönlichkeiten. Durch die Kenntnis ihrer Handlungen und Worte können die Kinder als „Richter“ lernen, die Menschen nicht als Mitschuldige oder Angeklagte zu betrachten. Zudem liest bzw. studiert das Kind das menschliche Herz und erfährt somit, was von innen kommt und nicht nur, was außen vorgeht.

Rousseau äußert auch seine Meinung über die Religion. Er sieht die verschiedenen Religionen als Erfindungen der Offenbarung der Menschen an und glaubt, dass es ohne sie nur eine Religion gegeben hätte, hätte man nur auf Gott gehört. Die äußere Form der Religion, wie beispielsweise Gottesdienst, Priestergewand oder Gebete, ist für ihn nicht wichtig, sondern vielmehr die Religion selbst, der Gottesdienst des Herzens und Gottes Anbetung im Geiste und in der Wahrheit.

Abschließend betont Rousseau, dass Bücher für den Menschen nicht notwendig sind, um seine Pflichten zu erkennen. Der Mensch kann seine Pflichten aus sich selbst lernen oder sie gar nicht zu wissen brauchen. Auch ein Großteil der Menschheit hat keinen Zugang zu Büchern und soll daher nicht für seine unverschuldete Unwissenheit bestraft werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Religionsreferat Der Mensch ist von Natur aus gut Rousseau stimmt mit Hobbes in folgenden Punkten überein: - Der Mensch hat Spaß an Zerstörung ( schon Kinder finden an Grausamkeiten Gefallen ) Alles ist gut, wie es hervorgeht aus den Händen des Urhebers der Dinge, alles entartet unter den Händen des Menschen. - Der Mensch ist ruhmsüchtig ( schon Kinder möchten immer die ersten sein ) - Der Mensch ist ein Egoist ( schon Kinder versuchen ihre Wünsche durch Weinen durchzusetzen ) ABER: Im Gegensatz zu Hobbes sieht Rousseau die Ursachen dieses Verhaltens nicht in der Natur, sondern im Einfluß der Gesellschaft. Bei einem bürgerlichen Menschen kann man 3 Erziehungsquellen unterscheiden: 1) Die Erziehung der Natur 2) Die Erziehung der Menschen 3) Die Erziehung der Dinge Durch die verschiedenen Einflüsse ist der bürgerliche Mensch keine Einheit, er ist eine Eins im Bruche, d.h. seine Persönlichkeit hängt von seiner Erziehung zur Gesellschaft ab. Eine gute gesellschaftliche Einrichtung ist die, die den Mensch der Natur am meisten entfremdet. à Der Bürger fühlt nicht mehr als Einzelperson, sondern als gesellschaftliches Ganzes. Alle Gebräuche der Gesellschaft sind Sklaverei, Druck und Zwang. ê im Gegensatz dazu der natürliche Mensch vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv Er ist alles in sich selbst, eine ungebrochene Einheit, die nur Beziehung hat zu sich oder seinesgleichen. Der gemeinsame Beruf aller Menschen ist der rein menschliche. Um den natürlichen Menschen zu bilden, muß man 1) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück