Dickens, Charles: David Copperfield

Schlagwörter:
death, family member, life, career, making the way, development, growing up, conflicts, love, Referat, Hausaufgabe, Dickens, Charles: David Copperfield
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben von Charles Dickens und seinem Roman „David Copperfield“. Es beschreibt seine Kindheit, die geprägt war von ähnlichen Erfahrungen wie die des Protagonisten seiner Geschichte. Sein Vater war Regierungsangestellter und wurde inhaftiert, wodurch Dickens als Zwölfjähriger kurzzeitig in einer Kattunfabrik arbeiten musste. Obwohl er wenig formale Bildung erhielt, brachte er sich selbst Stenografie bei und wurde Reporter der parlamentarischen Debatten für den Morning Chronicle. Er begann Skizzen in verschiedenen Zeitschriften zu veröffentlichen, die später als „Sketches by Boz“ neu aufgelegt wurden. Sein Roman „The Pickwick Papers“ wurde zu einem Verlagsphänomen und die Figuren von Dickens wurden zum Zentrum eines populären Kults.

Weitere Romane wie „Oliver Twist“, „Nicholas Nickleby“ und „The Old Curiosity Shop“ folgten. Nachdem er „Barnaby Rudge“ fertiggestellt hatte, reiste er nach Amerika, kehrte jedoch enttäuscht zurück. Seine Erfahrungen sind in „American Notes“ festgehalten. Sein Roman „Martin Chuzzlewit“ war weniger erfolgreich als seine Vorgänger, aber die Weihnachtsbücher, von denen das erste „A Christmas Carol“ im Jahr 1843 erschien, waren enorm populär. In späteren Werken wie „Bleak House“ und „Little Dorrit“ wurde seine soziale Kritik radikaler und seine Komödie brutaler.

„David Copperfield“ ist die Erzählung von Davids Leben und seiner Reifung. Nach dem Tod seines Vaters wird er von seiner Tante Betsey Trotwood aufgenommen, die sich zuerst für ihn interessiert, sich aber dann von ihm abwendet, weil sie eigentlich ein Mädchen erwartet hatte. In seiner Kindheit ist er sehr glücklich mit seiner sanften Mutter Clara Copperfield und seiner geliebten Krankenschwester Peggotty. Aber als seine Mutter wieder heiratet, erlebt er Armut und Einsamkeit. Er wird Schüler an der Salem House Schule und erlebt Misshandlung durch den Leiter dieser Schule. Später arbeitet er in Murdstones Londoner Lagerhaus. Er beschließt, zu seiner Tante Betsey in Dover zu fliehen und beginnt dort ein neues Kapitel seines Lebens. Er trifft auf Mr. Wickfield, seinen unbeliebten Angestellten Uriah Heep und Wickfields Tochter Agnes.

David durchläuft viele Herausforderungen und findet schließlich Liebe und Ehe mit Dora Spenlow. Doch auch hier gibt es Schwierigkeiten, denn Dora ist sehr unpraktisch und als sie krank wird, stirbt sie. David nimmt sich eine Auszeit und reist ins Ausland. Er kehrt zurück und erkennt, dass er immer Agnes geliebt hat. Das Dokument schließt mit dem Besuch von David in einem Gefängnis, in dem er Uriah Heep und Littimer besucht.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Werk von Charles Dickens sowie den Inhalt seines berühmten Romans „David Copperfield“. Es gibt einen Einblick in die Herausforderungen, die Dickens während seines Lebens durchlebt hat und wie er diese in seiner Literatur verarbeitet hat. Der Roman „David Copperfield“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der viele schwierige Situationen durchlaufen muss, bevor er schließlich sein Glück findet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dickens - David Copperfield The Author Charles Dickens was born at Portsmouth on 7 February 1812, the second of eight children. Dickens childhood experiences were similar to those depicted in David Copperfield. His father, who was a government clerk, was imprisoned for dept and Dickens was briefly sent to work in a blacking warehouse at the age of twelve. He received little formal education, but taught himself shorthand and became a reporter of parliamentary debates for the Morning Chronicle. He began to publish sketches in various periodicals, which were subsequently republished as Sketches by Boz, The Pickwick Papers were published in 1836-37 and after a slow start became a publishing phenomenon and Dickens characters the centre of popular cult. Part of the secret of his success was the method of cheap serial publication which Dickens used for all his novels. He began Oliver Twist in 1837, followed by Nicholas Nickleby (1838) and The Old Curiosity Shop (1840-41). After finishing Barnaby Rudge (1841) Dickens set off for America; he went full of enthusiasm for the young republic but, in spite of a triumphant reception, he returned disillusioned. His experiences are recorded in American Notes (1842). Martin Chuzzlewit (1843-44) did not repeat its predecessors success but this was quickly redressed by the huge popularity of the Christmas Books, of which the first A Christmas Carol, appeared in 1843, During 1844-46 Dickens travelled abroad and he began Dombey an Son while in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
2320
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück