Vergleich des Manufactoring Belt in den USA mit dem Ruhrgebiet

Schlagwörter:
Manufactoring Belt, Ruhrgebiet, Wirtschaftsraum, Wirtschaftszentrum, Industriegebiet, Wirtschaftsgebiet, Industriezentrum, Referat, Hausaufgabe, Vergleich des Manufactoring Belt in den USA mit dem Ruhrgebiet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument vergleicht das Manufactoring Belt in den USA mit dem Ruhrgebiet. Im Manufactoring Belt, einer der größten Industrielandschaften der Erde, finden sich verschiedene Industrien wie Veredlungsindustrien, Kohle-, Eisen-, Stahlindustrien und Autoindustrien. Die Stahlindustrie von Pittsburgh, ein Beispiel für den Niedergang der US-Stahlindustrie, wird in diesem Zusammenhang näher beschrieben. Im Gegensatz dazu stellt das Ruhrgebiet das bedeutendste europäische und deutsche Industriegebiet dar. Die Grundlage der Industrieansiedlungen sind bedeutende Steinkohlevorkommen, welche auch die Stahl- und Eisenindustrie antreiben. Transportwege wie Schiffe, Straßen und Bahnen sowie dichte Siedlungen und Kommunikationsnetze ermöglichen Import und Export von Waren sowie eine schnelle Anbindung zu Land. Das Ruhrgebiet verfügt über fast 300 Autobahnkilometer. Das Dokument geht auch auf die Wirtschaftsgeschichte des Ruhrgebiets ein: Die industrielle Revolution begann im 19. Jahrhundert mit der Erfindung der Dampfmaschine, welche mehr Steinkohle benötigte. Die Steinkohleförderung im Ruhrgebiet sichert bis heute Arbeitsplätze und ist neben der Atomkraft einer der wichtigsten Energieträger. Ohne die Steinkohleförderung würden tausende Menschen arbeitslos werden. Das Dokument nennt auch Einzelbeispiele wie den Niedergang der Stahlindustrie in Pittsburgh und die Einteilung des Ruhrgebiets in drei Zonen. Es stellt heraus, dass das Manufactoring Belt und das Ruhrgebiet zu den wichtigsten Industriestandorten gehören, dessen Wirtschaftsgeschichte durch bedeutende Rohstoffvorkommen, Transportwege und eine dichte Siedlungsstruktur geprägt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Vergleich des Manufactoring Belt in den USA mit dem Ruhrgebiet Das Manufactoring Belt Das Maunufactoring Belt Das Manufactoring Belt ist eine der größten Industrielandschaften der Erde. Er hat eine Ost-West-Ausdehnung von 1500km und eine Nord-Süd-Ausdehnung von 600km. Inerhalb dieses Gebietes, lassen sich mehrere Industrien feststellen und zwar: In dem stark verstädterte Raum zwischen Boston und Washington, dies sind ungefähr 700km,auf ca. 2 der Fläche der USA, leben ungefähr 20 der Bevölkerung. Veredlungsindustrien kennzeichnen diesen Raum. Der Großraum Pittsburg in Pensylvania mit vielen Kohle-, Eisen-, Stahlindustrien. Der Großraum Detroit mit vielen Autoindustrien. Der Großraum Chicago mit Stahlindustrien und Landmaschinen- und Nahrungsmittelindustrie.Natürlich waren auch hier günstige Standort und Rohstoffe wichtig für die Entstehung. Im Manufactoring Belt liegen die Rohstoffe dicht unter der Erdoberfläche. 1930 gingen die Rohstoffe in den Appalachen zu neige und so holte man sie von den Mesabi-Bergen am Oberen See. Im Austausch wurde Kohle mit Eisenbahnen und Schiffen dorthin transportiert, so dass in Guluth Hüttenwerke entstehen konnten. Reiche Bodenschätze und billige Energie bewirkten einen Selbstverstärkungseffekt. Erläuterung des Begriffes Selbstverstärkungseffekt Es bildete sich sehr schnell eine Rohstoffindustrie, die sich schnell entwickelte. Diese Industrie lockte Einwohner an, denn sie schafte Arbeitsplätze. In Folge dessen nahm auch die Kaufkraft der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
3315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück