Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer

Schlagwörter:
Parabel, Symbol, Santiago, Fisch, Referat, Hausaufgabe, Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet eine Inhaltsangabe und eine Kritik/Charakteristik zum Buch „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway. Das Buch erzählt die Geschichte des alten Fischers Santiago, der seit vielen Wochen ohne Fang aufs Meer hinausfährt. Zusammen mit dem Fischerjungen Manolin fährt er in der Hoffnung auf einen großen Fang weit in den Golfstrom hinaus und kämpft gegen einen Schwertfisch. Santiago respektiert den Fisch und fühlt sich ihm fast schon brüderlich verbunden. Schließlich taucht das erschöpfte Tier nahe am Boot auf und wird harpuniert. Auf dem Heimweg muss Santiago aber gegen Haie kämpfen, die seinen Fisch angreifen und ihn schließlich nur als Skelett zurücklassen. Die Kritik/Charakteristik beschreibt den Autor und seine Absicht, den ewigen Kampf zwischen Mensch und Natur zu symbolisieren. Der alte Mann ist ein Kämpfer, der sein Hab und Gut nicht einfach hergibt und ein besonderes Verhältnis zu den Fischen und zur See entwickelt hat. Hemingway zeigt, dass das Leben oft vom Zufall beeinflusst wird und der Kampf zwischen Natur und Mensch nie ein Ende hat, aber immer ausgeglichen sein wird. Der alte Mann mag den Kampf verloren haben, aber er hat seine Zuversicht, Entschlossenheit und seinen Stolz nie verloren und wird immer wieder aufs Meer hinausfahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe Steinberger Roland DER ALTE MANN UND DAS MEER Ernest HEMINGWAY (1899- 1961) Das Buch erzählt vom alten Fischer Santiago, der seit vielen Wochen täglich aufs Meer hinausfährt ohne einen Fang zu machen. Erst in Begleitung des ihn bewundernden Fischerjungen Manolin, später fährt er ganz allein mit seinem alten Boot aufs weite Meer hinaus. Er wird von den anderen Fischern im Dorf ausgelacht, weil er schon so lange keinen Fang mehr gemacht hat. Er selbst gibt die Hoffnung aber nicht auf. Nach vierundachtzig Tagen ohne Glück steuert er, in der Hoffnung, einen großen Fisch an die Leine zu bekommen weit in den Golfstrom hinaus. Dort setzt er seine mit besten Ködern gespickten Angelhaken aus, in der Hoffnung heute einen großen Fang zu machen. Dem ist auch so. Ein Schwertfisch, länger als Santiagos Boot beißt an. Ein Kampf zwischen dem Tier und ihm beginnt. Der Kampf, den Santiago in einsamer Tapferkeit durchsteht, dauert zwei Tage und zwei Nächte. Er wünscht er hätte den Jungen mitgenommen. Manolin wäre ihm jetzt eine große Hilfe. Er könnte dem alten Mann zur Stärkung etwas zu essen zubereiten. Doch weil Manolin nicht dabei ist muß er rohen Fisch essen, denn er muß die Leine mit mindestens einer Hand halten um dem Fisch Leine zu geben, wenn er danach verlangt. Denn würde er die Leine am Boot festbinden, hätte der Fisch die Leine durch seine große Kraft schon Längst abgerissen. Er respektiert den Fisch nicht nur als Herausforderer, sondern fühlt sich ihm fast schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück