Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes

Schlagwörter:
Telekommunikation, Telekom, Kommunikation, Kommunikationswirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes und die Gründe für den Paradigmenwechsel in der Regierungspolitik. Es wird dabei auf die technische Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Telekommunikation eingegangen, insbesondere auf die Digitalisierung und die Möglichkeit der globalen Vernetzung von Computern. Die zunehmende Bedeutung von Informationen als Produktionsfaktor und das Entstehen von schlagkräftigen Unternehmen im bereits liberalisierten Markt werden ebenfalls diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Liberalisierungsbemühungen aufgrund dieser Entwicklungen von einer unvermeidlichen Notwendigkeit geprägt waren. Im Rahmen dieses Paradigmenwechsels wurde der Staat nicht länger als alles durchdringender Akteur im Bereich der Telekommunikation betrachtet. Die Regulierung über den Wettbewerb in der Telekommunikation wurde zur dominanten Ordnungsprinzip. Die Ursachen für diesen Paradigmenwechsel werden im Zusammenhang mit allgemeinen Trends staatlicher Handlungsstrategien diskutiert. Die Arbeit argumentiert, dass Regierungen und Unternehmen gleichermaßen unter Druck standen, da ein monopolisiertes System den Zugang zum lukrativen Weltmarkt erschweren würde. Das Dokument zeigt auf, dass eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur und damit die geeigneten Rahmenbedingungen für eine innovative Fortentwicklung dieses Bereiches mittlerweile als Rückgrat einer Volkswirtschaft jenseits der Industriegesellschaft betrachtet werden. Die Verfasser schlagen vor, dass die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften geworden ist.
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Auszug aus Referat
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät FB Politikwissenschaften WS 1998 99 Kurs: (HS) Politische Steuerung und gesellschaftliche Selbstregelung Kernbereich: Verwaltung und Organisation Dozenten: Prof. Dr. W. Jann und Dr. M. Döhler Thema der Arbeit: Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes Zu den Gründen eines ordnungspolitischen Paradigmenwechsels vorgelegt von: Hinnerk Peters Y. Semester Politikwissenschaften Ma.-Nr.: XXXXX Am Rosenanger 72a 13465 Berlin Potsdam, im März 1999 Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes Zu den Gründen eines ordnungspolitischen Paradigmenwechsels Einleitung In dem Buch Kommunikation ohne Monopole II , das die Beiträge eines gleichnamigen Symposiums veröffentlicht, findet sich im ersten Aufsatz folgende Aussage: Kommunikation ohne Monopole war 1980 das Motto eines Symposiums über das Wirtschaftsrecht der Telekommunikation. Was zu der Zeit als eine scheinbar irreale ordnungspolitische Forderung erschien, bezeichnet heute eine als unvermeidlich geltende Entwicklung. (Mestmäcker, 1995: 16) Damit ist die Situation trefflich beschrieben, die für den Bereich der Telekommunikation typisch ist. Grundsätzliche, zumeist aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Blickwinkel angestellte überlegungen dazu, ob und wie weit eine Wettbewerbsordnung auch auf den Bereich der Telekommunikation übertragbar ist, wurden von der tatsächlichen Entwicklung überholt: In einer Geschwindigkeit, die für einen komplexen Bereich wie den der ...
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Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
5819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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