Die Geschichte des Computers

Schlagwörter:
Artillerie, logarithmische Rechenstäbe, Abakus, Telex, Magneband, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Computers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte der Computer. Es beginnt mit einer Beschreibung früher menschlicher „Computer“ und führt dann weiter zu mechanischen Rechenhilfen wie logarithmischen Rechenstäben und Rechenmaschinen. Der Begriff „Computer“ tauchte erstmals in den späten 40er Jahren auf und wurde zunächst als Bezeichnung für Rechenautomaten genutzt. Der erste Computer der Welt war „The ENIAC“, der 1946 betriebsbereit war. Später werden auch ältere Rechenautomaten als „Computer“ bezeichnet.

Ein Computer ist ein programmierbarer, aufgabenneutraler Automat zur Speicherung von Daten und zur Lösung beliebiger Aufgaben, sofern diese Aufgaben berechenbar sind. Der Computer kann heute sämtliche intellektuellen Funktionen wie Schreiben, Rechnen und Zeichnen unterstützen. Er ist nicht nur ein schnelles, unermüdlich exakt arbeitendes Werkzeug, sondern er gibt dem Menschen auch erstmals überhaupt die Möglichkeit, uralte Hilfsmittel wie Zirkel, Lineal, Rechenbrett oder Schreibzeug durch nur eine einzige universelle Einrichtung zu ersetzen.

Die Entstehung des Computers wurde durch verschiedene Faktoren ermöglicht, wie das Zählen und Rechnen, die klassischen Wissenschaften „Logik“ und „Mathematik“, Automaten und ihre Regelung und Steuerung, die Kommunikation und die sich hieraus ableitende Nachrichtentechnik, die verschiedenen technischen Möglichkeiten, Wissen zu bewahren, sowie die Entdeckung der Elektrizität und die daraus abgeleitete Elektronik, die der EDV den Namen gab.

Im Dokument wird auch auf die historische Entwicklung von Zählsteinchen und dem Abakus als frühe Rechenhilfen eingegangen. Die Mathematik wird als die Wissenschaft von der Verknüpfung von Zahlen und Figuren beschrieben, während die Logik sich mit den Gesetzen und Formen des Denkens beschäftigt.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Entwicklung des Computers von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit und betont seine Bedeutung als alltägliches Arbeitshilfsmittel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte ..... des Computers Noch vor fünfzig Jahren fand sich das Wort Computer ausschließlich in einem englischsprachigen Lexikon und nur mit der Bedeutung einer Person, deren Aufgabe darin besteht, Zahlenwerte nach vorgegebenen Rechenformeln zu ermitteln, um sie z.B. in einer Tabelle zu notieren. Solche menschlichen Computer gab es bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, und ihre Aufgabe bestand zuletzt darin, der Artillerie Vorgabewerte aufgrund ballistischer Berechnungen nach feststehenden Formeln zu ermitteln und in eine sogenannte Schießtabelle zu schreiben. Als Hilfsmittel dienten diesen Computern zunächst nur logarithmische Rechenstäbe oder einfache Rechenmaschinen, die auf englisch Calculators heißen. Erst gegen Ende der 40er Jahre tauchte, zunächst zögernd, der Begriff Computer als Bezeichnung für Rechenautomaten auf. Der genaue Anlaß für diese Namengebung ist nicht feststellbar. In jener Zeit war es zunächst üblich, diesen neuartigen, roboterhaften Gerätschaften, die kaum an herkömmliche Maschinen erinnerten, menschliche Züge zu geben und man nannte sie umgangssprachlich Electronic Brain , Elektronengehirn . Das schien aber zu weitgehend, ja weckte unbeabsichtigt unpassende Vergleiche. So schien Computer treffender, oder diese Bezeichnung setzte sich einfach durch, weil sie einprägsam ist. Auf jeden Fall gilt heute der erste, frei programmierbare, rein elektronische Rechenautomat, The ENIAC , der 1946 betriebsbereit war, als erster Computer der Welt. Erst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück