Hoffmann, E.T.A.: Klein Zaches genannt Zinnober

Schlagwörter:
Missgeburt, Fee Rosenschön, Romantik, Mosch Terpin, Ptolomäus Philadelphius, Paphnutius, Andres, Vincenzo Sbiocca, Ästetik, Balthasar, Pulchet, Rosabelverde, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, E.T.A.: Klein Zaches genannt Zinnober
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von E.T.A. Hoffmanns Märchen „Klein Zaches genannt Zinnober“. Es erzählt die Geschichte eines hässlichen kleinen Wesens namens Zinnober, das durch magische Kräfte politische Macht und die Liebe einer jungen Frau gewinnt und dadurch das Leben der Charaktere in der Geschichte beeinflusst. Das Märchen thematisiert die Romantik, die das Schwinden der geforderten Einheit von Mensch und Natur sowie den Materialismus kritisiert. Für die Romantiker ist die Synthese des Menschen mit der Natur zur All-Einheit das Ziel. Im Märchen werden Argumentationen anhand eines umfangreichen Personenarsenals dargestellt und kritisch hinterfragt. Hoffmann selbst bezeichnet das Märchen als Scherz und Unterhaltung. Der Erzähler möchte den Leser zu einer vorübergehenden Abkehr von der Ernsthaftigkeit einladen und betont die Phantasie als wichtigen Bestandteil des Textes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
E.T.A. Hoffmann Klein Zaches genannt Zinnober Zusammenfassung Die arme Bauersfrau Liese beklagt ihr Schicksal, das sie und ihr Mann als einzige im Dorf zwingt, in Armut zu leben. Die grösste Last ist ihr dabei ihr kleiner Wechselbalg Klein Zaches, eine hässliche Missgeburt. Die Fee Rosenschön begegnet ihr und Klein Zaches und hilft ihnen nach Kräften. Klein Zaches erscheint nun dem Pfarrer als überaus hübsch, so dass er diesen zur Erziehung übernimmt zur grossen Erleichterung von Frau Liese. Die Fee Rosenschön, eigentlich Rosabelverde, ist schon sehr alt. Das Land, in dem sie wohnt und in dem dieses Märchen spielt, war vor langer Zeit unter der Regierung des Demetrius das romantische Paradies schlechthin. Demetrius Nachfolger Paphnutius führte dann aber die Aufklärung ein, d.h. er liess die Natur ausbeuten und vertrieb die Feen aus dem Land. Balthasar geht nach den Vorlesungen des Professors Mosch Terpin hinaus in die Natur. Fabian, sein Freund, begleitet ihn. Das Geheimnis der Waldeinsamkeit versteht er aber nicht ganz. Zusammen begegnen die beiden dem Zinnober. Fabian lacht diesen aus wegen seiner Missgestaltung. Balthasar dagegen versucht, ihm zu helfen. Balthasar ist in Candida verliebt. Von deren Vater Mosch Terpin wird er zum Tee eingeladen. Auch Fabian und der Zinnober erscheinen. Beim Tee bei Mosch Terpin erntet der Zinnober all das Lob, das Balthasar und Terpin für ihr Gedicht bzw. die physikalischen Experimente verdienen. Candida küsst den Zinnober sogar dafür. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück