Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre

Schlagwörter:
Theaterleben, Shakespeare, Hamlet, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument hat den Titel „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ und ist eine Untersuchung von Wilhelms Haltung gegenüber dem Theater. Die Inhaltsangabe gibt einen Überblick über die Handlung des Romans und die verschiedenen Phasen der Beziehung Wilhelms zum Theater. Auch biographische Angaben zu Goethe und seiner neuen Weltauffassung werden genannt, die sich während seiner Arbeit mit Herder und der Italienreise entwickelt hatte. Weiterhin behandelt das Dokument die Fragestellung, wie sich Wilhelms Haltung zum Theater im Laufe des Romans verändert und welches Fazit daraus gezogen werden kann. Es werden auch Primär- und Sekundärliteratur genannt.

Inhaltlich beschäftigt sich das Dokument mit der Geschichte eines jungen Mannes namens Wilhelm, der trotz seiner bürgerlichen Herkunft seine persönlichen Neigungen herausfindet und sie in Harmonie mit der Gesellschaft verwirklicht. Zu Beginn der Handlung ist Wilhelm noch vollkommen in den Bann des Theaters gezogen und möchte selbst als Schauspieler oder Theaterschriftsteller arbeiten. Durch eine Enttäuschung wendet er sich jedoch vom Theater ab und übernimmt später die Leitung eines Wandertheaters. Durch Beschäftigung mit Shakespeare und einer aristokratischen Geheimgesellschaft erkennt Wilhelm schließlich, dass die Theaterwelt nicht mehr als leerer Schein ist und entschließt sich ein nützliches Leben zu führen.

Besonders eingegangen wird darauf, wie sich Wilhelms Beziehung zum Theater im Laufe des Romans verändert. Zunächst ist er von Puppentheatern und dem Wunsch, selbst Schauspieler oder Theaterschriftsteller zu werden, begeistert. Später sieht er das Theater nur noch durch eine romantisierte Brille, idealisiert seine Vorstellungen und vernachlässigt dabei die Realität. Durch die Lektüre von Shakespeare erkennt er schließlich, dass die Theaterwelt nicht mehr als leerer Schein ist und entschließt sich ein nützliches Leben zu führen.

Insgesamt handelt das Dokument von der Entwicklung des Protagonisten Wilhelm, der sich vom Theater ab- und einem nützlicheren Leben zuwendet. Zudem wird die Bedeutung von Bildung und Erziehung für die Entwicklung eines kultivierten Menschen thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
?21.12.1998 Alexandra Seite 1 Wilhelm Meisters Lehrjahre Schwerpunkt: Wilhelms Haltung gegenüber dem Theater Inhalt: 1.1. Darstellung des Themas 1.2. Inhaltsangabe 1.3. biographische Angaben und epochale Einordnung 2. Untersuchung der Fragestellung 2.1. Fazit 3.1. Primärliteratur 3.2. Sekundärliteratur 1.1 In dem Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre wird die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der trotz seiner bürgerlichen Herkunft die Möglichkeit findet seine persönliche Neigungen herauszufinden und sie in Harmonie mit der Gesellschaft zu verwirklichen. 1.2. Zu Beginn der Handlung ist der Protagonist Wilhelm noch vollkommen in den Bann des Theaters gezogen, das ihn seit seiner frühen Kindheit so tief beeinflußt hat, dass einen unmächtigen Drang verspürt selbst gegen den Unwillen seines Vaters sein Leben als Schauspieler oder Theaterschriftsteller zu verbringen. Durch seine Liebe zu einer Schauspielerin wird seine Vorstellung vom Theaterleben noch stärker romantisiert. Als er sich jedoch von ihr betrogen glaubt projeziert er seine Enttäuschung auf das Theater und seine schriftstellerischen Fähigkeiten, so dass er sich von seinem früheren Traum für immer abwenden will. Wenig später wird Wilhelm von seinem Vater mit einer Geschäftsreise beauftragt, die er am Anfang auch erfolgversprechend auszuführen scheint bis er auf ein versprengtes Wandertheater stößt und dessen Leitung er übernimmt. Allerdings muß er feststellen, dass den meisten Schauspielern mehr an Ruhm und einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1612
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück