Civil War (1861-1865)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Civil War (1861-1865)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den amerikanischen Bürgerkrieg, der von 1861 bis 1865 stattfand. Es wird zunächst der Hintergrund des Konflikts zwischen Nord- und Südstaaten beschrieben, die sich durch unterschiedliche wirtschaftliche Systeme auszeichneten. Im Süden herrschte hauptsächlich Landwirtschaft vor, insbesondere der Anbau von Baumwolle mithilfe von Sklaven, während der Norden durch Industrie, Bankwesen und internationalen Handel geprägt war. Der Konflikt zwischen den beiden Systemen wurde durch die rasante Steigerung der Baumwollproduktion im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert verschärft.

Im Laufe der Jahre entstand im Norden eine starke antislavery-Bewegung, die sich für die Abschaffung der Sklaverei einsetzte. Ein wichtiger Wendepunkt war die Veröffentlichung des Buches „Uncle Tom's Cabin“ im Jahr 1852, das viele Menschen im Norden auf die Grausamkeiten der Sklaverei aufmerksam machte. Der Konflikt um die Sklaverei verschärfte sich, als neue Staaten im Westen der USA gegründet wurden und die Frage aufgeworfen wurde, ob Sklaverei in diesen Staaten erlaubt sein sollte.

Nachdem Abraham Lincoln zum Präsidenten der USA gewählt wurde, erklärten sieben Bundesstaaten im Süden ihren Austritt aus der Union und gründeten die Konföderierten Staaten von Amerika. Der Krieg begann im April 1861, als die Konföderation die Union angriff. Eine wichtige Wende im Krieg war die Schlacht von Gettysburg im Juli 1863, in der die Nordstaaten siegreich waren. Der Krieg endete 1865 mit der Kapitulation der Südstaaten und der Wiederherstellung der Union.

Nach Ende des Krieges setzte die Regierung eine Reconstruction-Politik ein, um den Süden wieder in die Union zu integrieren und die Rechte der befreiten Sklaven zu schützen. Eine Reihe von Gesetzen und Verfassungsänderungen wurde verabschiedet, um die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung zu fördern. Allerdings war die Umsetzung dieser Reformen nicht einfach und wurde von vielen Weißen im Süden abgelehnt. Die Reconstruction-Politik wurde schließlich als gescheitert angesehen, als Präsident Rutherford Hayes im Jahr 1877 die Truppen aus dem Süden abzog.

Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über den amerikanischen Bürgerkrieg und seine Folgen. Es beschreibt die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Hintergründe des Konflikts und zeigt auf, wie er die amerikanische Geschichte beeinflusst hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Civil War (1861-1865) Background: USA are divided into North and South by different economical systems North: industry, banking, international trade, expanding railway network South: manly agriculture (cotton, little rice, sugar, tobacco), rather poor railway connections A conflict rises: 1800 - 1840: cotton production rises by factor 18 (approx. 300 million kg per year) slaves are used as cheap workers expansion of state area necessary, because cotton monoculture exhausted the soil South: pro slavery attitude: not responsible for it, cultural habit, more humane under slavery system than under the northern wages system Northern antislavery movement: 1808: Congress abolishes slave trade with Africa afterwards antislavery-protest maintained by Quakers1831: Garrison publishes The Liberator appeals for uncompromising and complete liberation radical, combative, uncompromising Underground Railroad(Northerners freed slaves from the South) 1820: Missouri Compromise (slavery was limited to states where it already existed) 1845: Texas annexed (always had slavery) 1846: USA expand westwards (California, Utah, New Mexico) conflict about slavery issue: extent Missouri Compromise to the West? let the new states decide (popular sovereignty)1848: gold rush in California slavery issue had to be solved, before new government could be established1850: Compromise of 1850 free soil constitution in California New Mexico and Utah organised without mention of slavery more effective machinery to ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
717
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück