Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.

Schlagwörter:
Edgar Wibeau, Charly, Referat, Hausaufgabe, Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Die neuen Leiden des jungen W.“ von Ulrich Plenzdorf. Der Protagonist Edgar Wibeau erzählt sein Leben und Leiden kurz bevor er am 24.Dezember stirbt. Wibeau ist ein begabter Lehrling, aber er fühlt sich unwohl in diesem Vorbild-Status und reißt aus. In Berlin versucht er sich als Maler und Musiker, arbeitet auf dem Bau und an einer Erfindung, die jedoch scheitert. Er ist unglücklich in seiner Liebe zu Charly, die einen anderen heiratet. Bei einer Bootsfahrt kommt es zum Kuss, aber es endet böse. Wibeau will seine Kollegen mit seiner fertigen Erfindung überraschen, aber bei der Konstruktion geschieht ein Fehler und er stirbt durch einen Stromstoß.

Der Stil des Buches entspricht dem der Jugendsprache. Der Autor Ulrich Plenzdorf wurde 1934 in Berlin (DDR) geboren und studierte Philosophie in Leipzig. Später arbeitete er als Szenarist im DEFA-Studio und schrieb Gedichte, Prosa, Lieder und anderes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W. Edgar Wibeau (17) stirbt am 24.Dez. Im folgenden erzählt er von seinem Leben und Leiden kurz vor seinem Tode. W. ist der Beste Lehrling seines Jahrgangs, aber er will nicht so ein Vorbild sein. Er reisst aus, nachdem er seinem Ausbilder absichtlich eine Eisenplatte hat auf den Fuss fallen lassen. Er schickt seinem Freund Willi immer wieder Tonbänder, auf denen er Goethes Werther zitiert. Er will Maler werden, hat aber kein Talent. Er ist verzweifelt, weil seine Geliebte Charly heiratet. Er malt mit den Kindern in ihrem Kindergarten. W. geht nach Berlin, wegen Musik, er tanzt sich gerne in Trance. Er arbeitet auf dem Bau und zugleich an einer Erfindung dafür. Er wird aber rausgeschmissen, weil sein Gerät nicht funktioniert und die Arbeitskollegen deswegen eine Blamage erleben. Charly ist nicht glücklich mit ihrem Ehemann, der immer nur arbeitet. Sie unternimmt im Regenwetter eine Bootsfahrt mir W. Auf einem Inselchen kommt es zum Kuss. Charly ist aber böse und kehrt nach Hause zurück. W. ist natürlich auch unglücklich, er sagt, er habe in Berlin nichts mehr zu suchen und werde in 3 Tagen weg sein. Zuerst aber will er noch seine Kollegen mit der Erfindung überraschen, die bald fertig sein soll. Leider begeht er bei der Konstruktion einen Fehler, es kommt zu einer überspannung, wie er vermutet, er erhält einen Stromstoss und stirbt. Das Buch ist genau in dem Stil geschrieben, in dem Jugendliche reden. Ulrich Plenzdorf Plenzdorf wurde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück