Die Entwicklung Kanadas

Schlagwörter:
Nordamerika, Ottawa, Toronto, Quebec, NAFTA, Vancouver, Referat, Hausaufgabe, Die Entwicklung Kanadas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entwicklung Kanadas von der Entdeckung des nordamerikanischen Kontinents durch europäische Entdecker bis hin zur Gegenwart. Es werden wesentliche Themen wie die geschichtliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Kanadas aufgegriffen. Die geschichtliche Entwicklung umfasst die Entdeckung Kanadas durch französische und englische Entdecker, die Rivalität zwischen England und Frankreich, die Unterordnung Kanadas unter britische Herrschaft und die schrittweise Unabhängigkeit Kanadas von Europa. Dabei wird auch auf den Ersten und Zweiten Weltkrieg eingegangen, an denen Kanada aktiv teilnahm.

Die gesellschaftliche Entwicklung Kanadas wird insbesondere am Beispiel des Multikulturalismus erläutert. Es wird beschrieben, wie sich Einwanderung und kulturelle Vielfalt im Land entwickelt haben und wie sie von der kanadischen Regierung gefördert werden.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die wirtschaftliche Entwicklung Kanadas, die sich unter anderem durch den Pelz- und Handel mit Fischgründen, den Uran- und Erdölabbau sowie den Aussenhandel mit den USA und anderen Ländern auszeichnet. Auch die Veränderungen im Sozialsystem, wie die Einführung der allgemeinen Kranken- und Arbeitslosenversicherung, werden beschrieben.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie Kanada von einem Einwanderungsland zu einer geeinten Nation mit starker industrieller und internationaler Präsenz wurde, die auf kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit setzt. Zudem wird verdeutlicht, dass politische Konflikte wie separatistische Bewegungen weiterhin Herausforderungen in der kanadischen Gesellschaft darstellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entwicklung Kanadas Schwerpunkte: Geschichtliche Entwicklung bis hin zur Gegenwart Gesellschaftliche Entwicklung - Multikulturalismus Wirtschaftliche Entwicklung Kanadas Geschichtliche Entwicklung Kanadas Kanada ist eine relativ junge Nation, deren Geschichtsschreibung weniger als 500 Jahre umfasst. Es ist die Geschichte eines klassischen Einwanderungslandes, welches nachhaltig durch die Konflikte unterschiedlicher ethnischer Gruppen geprägt wurde. Erschliessung durch Europäer Auf der Suche nach einem besseren Weg zu den reichen Handelsmärkten des Fernen Ostens durchkreuzten die französischen und englischen Entdecker den nordamerikanischen Kontinent auf seinen Wasserstrassen. Der Venezianer Giovanni Caboto landete 1497 an der Küste der Halbinsel Labrador. Inspiriert von Cabotos Reise drang der Franzose Jaques Cartier 1534 ins Landesinnere vor und nahm das Gebiet um den Sankt-Lorenz-Strom für Frankreich in Besitz, welches in der Folgezeit seinen Einfluss ausdehnte, indem es 1608 die Stadt Quebec gründete. Obwohl es den Forschungsreisenden nie gelang, den Weg nach China und Indien zu entdecken, fanden sie dennoch etwas Wertvolles - nämlich reiche Fischgründe und Pelztiere in grosser Menge. Rivalität zwischen England und Frankreich Im frühen 17. Jahrhundert entstanden die ersten französischen und englischen Siedlungen, und auch der Handel nahm stetig zu. Aber dennoch blieben die neugegründeten Kolonien Neufrankreich und Neuengland bis auf weiteres wirtschaftlich vom ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2613
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück