Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Gleichberechtigung, Rechtsradikalität, Mord, Lehrer, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horváth. Es zeigt die radikale Mentalität im nationalsozialistisch gesinnten Vorkriegsdeutschland auf. Der Roman basiert auf der Unzugänglichkeit des Herzens und zeigt die Auswirkungen der nationalsozialistischen Ideologie auf eine Schulklasse eines Gymnasiums. Horváth verwendet kurze Kapitel, die er relativ selbständig zu einem Ganzen zusammenfügt. Die Schüler richten sich in ihrem triebhaften Terror nur nach den ihnen bekannten Idealen. Sie können nichts dafür, dass sie in diesem brutalen Interessenkampf involviert sind. Die Ideologie des Rechtsradikalismus wird von den erwachsenen Marionetten Adolf Hitlers quer über das Land verbreitet. Es gibt keinen Ausweg, um an dieser braunen Brühe vorbeizukommen, da der Alltag - sei es im Radio oder auf der Straße - von ihr bestimmt wird. Jeder muss diesen nihilistischen Weg des geringsten Widerstandes mitgehen - oder er bleibt auf der Strecke und wird von der verrohten Gesellschaft vernichtet. Der Ausweg ist für Horváth die Flucht vor dem Chaos oder die Entscheidung, anders zu sein und die Strömung des Terrors zu überwinden. Nur wenige schaffen es gegen diesen Strom der Fische anzukämpfen und die Strömung des Terrors zu überwinden. Nur heimlich und unter Verschluss sind Gefühle, Gedanken und das Einfach-anders-sein erlaubt. Die schlichten Liebesempfindungen passen nicht in das Weltbild der Nazis. Horváth stellt diesen Bruch mit der Tugend der 30er & 40er Jahre geschickt dar. Die mystischen Personen “Z” und das Mädchen sind auf dem richtigen Weg zu Gott - sie bekommen Namen und heißen Adam und Eva; ihre Liebe kennt keine Standesgrenzen und überwindet marodes Gedankengut. Gott streckt in diesem Moment die Hand nach ihnen aus, um ihre Seelen - ihr Bewusstsein - aus den faschistischen Fesseln zu befreien. Ein weiteres Thema des Dokuments ist die Rolle der Kirche zur damaligen Zeit und die Trennung zwischen Kirche und Gott. Der Lehrer, der sich nach den Intrigen gegen ihn in der Schule nicht mehr sehen lassen darf, erfährt eine moralische Unterstützung durch den Klub. Er muss aus eigener Überzeugung und Willenskraft seine menschlich korrekte Seite finden. Die Emigration vor der Division der Charakterlosen unter dem Kommando von Idioten nach Afrika lässt für den Leser den faschistischen Zeitgeist eher in den Hintergrund des Romans treten und scheint nur als Rahmen um eine Handlung gelegt zu sein. Der Problemgehalt des Werkes erfordert somit eine genaue Auffassungsgabe und eine geschickte Differenzierung zwischen Handlung und atmosphärischem Hintergrund.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Horváth - Jugend ohne Gott - Gott oder die Menschlichkeit im Dritten Reich Horváth - JUGEND OHNE GOTT - In ödön von Horváths Roman JUGEND OHNE GOTT wird anhand des Grundmotives der Unzugänglichkeit des Herzens die radikale Mentalität im Zeitalter der Fische 1 - also dem nationalsozialistisch gesinnten Vorkriegsdeutschland - aufgezeigt. Der faschistisch-nationalsozialische Geist wird, stellvertretend für Gesamtdeutschland, durch eine Schulklasse eines Gymnasiums verkörpert. Horváth verwendet kurze Kapitel, die er relativ selbständig zu einem Ganzen zusammenfügt. Er umreißt das schlichte Volk und den braven Kleinbürger, der - Gott verlassen, in der Anonymität der Aktenzeichen 5679u 33 2 verstümmelt - sich zum mimiklosen Fisch wandelt. Die politische Dämonisierung der Schüler 3 nimmt zu Anfang in kleinen Details - wie z.B. in dem Streit um eine Semmel - Gestalt an, entwickelt sich über die unreflektierte Verurteilung des Lehrers hin zu der Kulmination in einem Mord. Horváth nennt es geschickt JUGEND OHNE GOTT. In diesem Zusammenhang darf Gott nicht als religiös verkörperte Person gesehen werden - Horváth benutzt Gott als Synonym für Menschlichkeit, rationale Entscheidungskraft, Gefühl, Liebe und Nächstenliebe. Ist es da nicht rechtens zu fragen, wie es möglich sein soll, daß pupertäre 14 jährige Schüler, die noch fast keine Lebenserfahrung besitzen, ohne Gott sein sollen? Die Zwistigkeiten dieser Jugend im Natzideutschland basieren auf der Ideologie des Rechtsradikalismus, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück