Brecht, Bertolt: Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Schlagwörter:
Mauler, Fleischmarkt, Armut, Ausbeutung, Unterdrückung, Widerstand, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Die heilige Johanna der Schlachthöfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe und Interpretation des Theaterstücks “Die heilige Johanna der Schlachthöfe” von Bertolt Brecht. Das Stück handelt von der Auswirkung der Weltwirtschaftskrise auf den Fleischmarkt und zeigt den Widerstand gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Die Protagonistin Johanna Dark, eine Heilsarmee-Leutnantin, versucht das Elend der Arbeitslosen zu lindern, indem sie gegen die monopolistische Machenschaften von Mauler, dem Fleischkönig von Chicago, vorgeht. Es zeigt sich, dass die Arbeiter und Viehzüchter keine Schuld an ihrer hoffnungslosen Lage haben, sondern dass die Armut der Grund für ihre sogenannte Schlechtigkeit ist. Johanna wird von den “Schwarzen Strohhüten” entlassen, weil sie ein Geschäft zwischen den Fleischfabrikanten und den schwarzen Strohhüten vereitelt hat. Als Johanna erkennt, dass Maulers erneute Monopolstellung die Not sehr schnell wieder vergrößern wird, bietet sie den Arbeitern ihre volle Unterstützung an, verrät jedoch ihre Verbündeten, als falsche Informationen zugespielt werden. Der Streik wird niedergeschlagen und Mauler siegt. Unter der Last ihrer Schuld bricht Johanna zusammen. Am Ende beschließen die Fleischhändler, Johanna heilig zu sprechen als Märtyrerin der Mildtätigkeit, um die Verbreitung ihrer Erfahrungen und Ansichten zu verhindern. Das Stück zeigt ein Bild des Klassenkampfes und des politischen Widerstands, das in seiner Kompromisslosigkeit und Offenheit typisch für Brecht ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die heilige Johanna der Schlachthöfe Stück in elf Bildern entstanden 1929 30 Uraufführung: 30. April 1959 in Hamburg Inhaltsangabe Mauler, Chicagos Fleischkönig, verkauft sein Geschäft an seinen Geschäftspartner, da seine New Yorker Börsenfreunde ihm zu diesem Schritt geraten haben. Doch knüpft er mit dem Verkauf die Bedingung, daß damit sein größter Konkurrent ,Lenox, bankrott geht. Als Lenox bankrott geht bricht der ganze Fleischmarkt zusammen, da auch Mauler und die anderen Fleischfabrikanten ihre Fabriken auf Grund der überproduktion schließen. Darauf bricht ein großes Elend unter den Arbeitern und Viehzüchtern aus. Die Schwarzen Strohhüte der Heilsarmee unter dem Kommando von Leutnant Johanna Dark können das immer größer werdende Elend der Arbeitslosen nicht mehr mit Suppe, Musik und netten Worten aufhalten. Daher bittet Johanna Mauler um Hilfe für die Armen. Mauler möchte Johanna beweisen daß die Arbeiter schlecht sind und daher ihre hoffnungslose Lage selbst verschulden. Doch Johanna erkennt auf Maulers Schlachthof auch den Grund für die sogenannte Schlechtigkeit : die Armut. Sie zieht mit ihren Schwarzen Strohhüten in die Viehbörse um dort für Ordnung zu schaffen. Scheinbar gelingt ihr das, aber Mauler, der sich aus dem Fleischmarkt zurückziehen wollte, hat das Fleisch nur wieder gekauft, weil ihm seine Börsenfreunde wieder zum Fleischkauf geraten haben. Anschließend kauft Mauler noch das Vieh von den Viehzüchtern und hat somit wieder eine Monopolstellung am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück