Das Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über das Internet und dessen Entwicklung. Ein Schwerpunkt wird dabei auf das World Wide Web (WWW) als einer von vielen Diensten des Internets gelegt. Die Geschichte des Internets beginnt in den 60er Jahren mit dem ARPANET des US-Militärs, das später zum Internet weiterentwickelt wurde. Weitere Dienste wie FTP oder Telnet sind bereits vor Einführung des WWW entstanden. Technologisch erfolgt die Verbindung zum Internet über Modem, ISDN oder ADSL. Für Firmen gibt es noch schnellere Möglichkeiten. Zukünftiger Nutzen des Internets sieht man in Onlineshopping und der Abwicklung von Bankgeschäften. Aber es besteht auch die Gefahr von Computerviren und der Verbreitung von Pornobildern.

Insgesamt wird der Text als informativ und allgemeinverständlich beschrieben. Es werden keine spezifischen Fachbegriffe verwendet und auch technische Aspekte werden gut verständlich eingeführt. Der Text lässt sich als Einstieg in das Thema Internet nutzen und hilft dabei, einen Überblick über dessen Entwicklung und Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Internet Das WWW: Das WWW (world wide web Welt weites Netz) ist ein universal Dienst des Internets. Es verbindet alle Dienste unter einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Wenn wir heute über das Internet sprechen meinen wir meistens nur mehr das WWW. Dabei ist das WWW nur einer von vielen Dienst im Internet. Der am meisten genutzte Dienst im Internet ist zur Zeit das E-Mail System. Andere Dienste wie Software herunterladen, Zeitung lesen, an Newsgroups teilnehmen oder Chaten erfreuen sich zur Zeit ebenfalls großer Beliebtheit. Die Geschichte des Internet In den 60er Jahren begann das Militär der USA mehrere Großrechner zu vernetzen. Dieses Netz aus Rechnern nannten sie ARPANET. Bald zeigten auch Universitäten in ganz Amerika Interesse an diesem Netz. Später wurden die Großrechner des Militärs aus dem Netz genommen. Aus dem Arpanet wurde das Internet. Erst in den 80er Jahren kam das Internet nach Europa. In den privaten Haushalten hatte es erst Einzug als die ersten Online Dienste aufkamen. Andere Dienste im Internet Das Internet gab es schon vor dem WWW. Die ersten Dienste waren FTP ( damit kann man Dateien herunterladen ) und Telnet (damit kann man sich in einen fremden Rechner einwählen). Später kamen auch noch Gropher und Archi dazu ( sind dazu da Informationen zu finden. Erst 1992 wurde das Web eingeführt. Technologie Firmen haben oft eine direkte Verbindung zum Internet. Privatleute wählen sich über einen Provider ins Internet ein. Provider sind Firmen die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
510
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück