Hyper Text Markup Language (HTML)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hyper Text Markup Language (HTML)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug stellt ein Dokument dar, das sich mit der Erstellung von Webseiten mithilfe der HyperText Markup Language (HTML) befasst. Das Dokument besteht aus mehreren Teilen, die verschiedene Aspekte von HTML behandeln. Folgende Themen werden im Auszug angesprochen:

1. Erstellung eines Grundgerüsts: Der erste Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der grundlegenden Struktur einer HTML-Datei. Er erklärt, welche Programme benötigt werden (z.B. einen Texteditor) und zeigt die grundlegenden HTML-Tags, die verwendet werden, um eine einfache Webseite zu erstellen.

2. Geschichte von HTML: Der zweite Teil beschreibt die verschiedenen Versionen von HTML, von der ersten Version 1.0 (im Mai 1991 entwickelt) bis zur Version 4.0 (seit 1997).

3. Elementare HTML-Grundregeln: Im dritten Teil werden verschiedene HTML-Tags und deren Verwendung erklärt. Dazu gehören:
- Das Grundgerüst einer HTML-Seite
- überschriften (H1...H6) zur Formatierung von Texten
- Verweise und Links (lokale und weltweite)
- Gestaltung von Seitenlayouts, darunter Farben, Text- und Absatzformatierung
- Einbindung von Grafiken
- Nutzung von Listen zur Strukturierung von Informationen

Insgesamt stellt der Auszug ein einführendes Dokument dar, das grundlegende Informationen über die Erstellung von Webseiten mithilfe von HTML anbietet. Neueinsteigern wird das Grundgerüst einer einfachen Webseite gezeigt, das ihnen als Vorlage für ihre eigenen Projekte dienen kann. Es werden grundlegende HTML-Tags erklärt, die zur Formatierung von Texten, zur Erstellung von Verweisen und zur Einbindung von Grafiken verwendet werden. Außerdem wird die Geschichte von HTML dargestellt und dessen Bedeutung im WorldWideWeb erklärt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HyperTextMarkupLanguage Die eigene Web-Seite in 10 Minuten 1.1 Welche Programme braucht man ? Editor (aus dem Menü Zubehör) 1.2 Erstellen eines Grundgerüstes: Steueranweisungen in HTML: sogen. Tag : z.B.: Einleitungstag Abschlußtag Die DOCTYPE-Steueranweisung dokumentiert die in der Web-Seite verwendete HTML-Version: Eigentlicher Beginn: Im Anschluß: Kopfteil: HEADER: Gibt noch keine Anweisungen für eingentl. Seite an Wichtigste Anweisung im Kopfteil: Danach: Kopfteil-Ende: Nun: Beginn des Body-Teiles: Später Anweisungen für die eigentliche Web-Seite; Dann: Ende des Body-Teiles: Und schließlich: Vollständiges Grundgerüst nochmals zusammengefasst: TIP.: Ein Grundgerüst abspeichern, um nicht immer alles neu schreiben (und merken) zu müssen. 2. Was ist eigentlich HTML ? 2.1 Der Anfang: HTML 1.0 HTML und WWW wurden im Mai 1991 auf Rechnern des Kernforschungszentrum CERN geboren. W3C World Wide Web-Consortium war Mitbegründer. 2.2.Die 2. Stufe HTML 2.0 Wurde nun erst richtig populär. Erweiterung diverser Elemente. Erst 1995. 2.3 Die geteilte Stufe 3.x Viele Untergruppen von HTML 3.0. Ab Mai 1996 2.4 Up to date: Die Version 4 Seit 1997; Viele Neuheiten: unter anderem: Frames ( spezielle Rahmen im Internet) 2.5 Allgemeines zu HTML HTMl ist das Zentrum im WorldWideWeb. Es gibt zwar auch noch andere Internet-Sprachen, diese sind aber um ein Vielfaches komplizierter. 3. Die elementaren HTML-Grundregeln 3.1 Das Grundgerüst: So sieht eine leere Web-Seite aus. Eingefügt werden können ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück