Hochwasser

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hochwasser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Hochwasser und den Ursachen sowie den Schäden, die es verursacht. Es wird auf das Oderhochwasser eingegangen und dessen Ursachen, die in ungewöhnlichen Regenfällen über dem Riesengebirge liegen, beschrieben. Außerdem werden die verschiedenen Arten von Überschwemmungen, ihre Schadenparameter und Ursachen genannt. Es werden mögliche direkte Ursachen wie technische Gebrechen oder Eisstoß und indirekte Ursachen wie Bebauung von hochwassergefährdeten Gebieten oder Flußbegradigungen aufgeführt. Auch wird auf den Zusammenhang zwischen Klima und Hochwasseraktivität eingegangen. Der Film zeigt dann noch ein Beispiel für Hochwasserschutz anhand der REMS. Insgesamt wird in dem Dokument deutlich, dass Hochwasser enorme Schäden verursachen kann und man deswegen versuchen sollte, es durch technischen und natürlichen Hochwasserschutz zu verhindern oder zumindest zu minimieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hochwasser Oderhochwasser: Was sich sicherlich schon viele gefragt haben zum Thema ODERHOCHWASSER ist: Wie konnte es zu dieser Hochwasserkatastrophe kommen ? Tief Xolska blieb stecken, dann schüttete es vom Himmel Das Oder-Hochwasser, wie wir es erlebt haben, hatte seine Ursachen in ungewöhnlichen Regenfällen über dem Riesengebirge. Ungewöhnlich hinsichtlich ihrer Intensität, ihrer Zeitdauer und Regenfläche. Fortwährende Regenfälle mit der Kraft von Gewittergüssen über den Zeitraum von fast einer Woche. Dadurch wurden schon klare Gebirgsbäche wurden zu brodelnden Sturzflüssen. Aus Ski- und Wanderwegen entstanden für Tage neue Wasserläufe. Die polnischen und tschechischen Bewohner in den Schluchten und Randgebieten der Bergzüge wurden von den heranstürzenden Wassermassen so kurzfristig überrascht, daß ihnen oftmals nur die überstürzte Flucht mit wenigen eilig zusammengerafften Sachen gelang. Als die Bugwelle der sich durch seitliche Zuflüsse ständig vergrößernden Wassermassen die Täler erreichte, deutete sich das enorme Ausmaß der Katastrophe an. Besonders heftig traf es die Ebene südlich von Opole. Dort hinein ergossen sich die Wassermassen von drei Seiten: Vom nördlichen Riesengebirge und dem südlich emporsteigenden Altvatergebirge. Weder die Oder noch die Weichsel konnten die Wassermassen fassen. Ein gewaltiges überschwemmungsgebiet entstand. All dies hat immense Kosten mit sich gebracht: Schäden in Milliardenhöhe Die Hochwasserschäden in der brandenburgischen Oder-Region ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
812
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück