Der Hitlerputsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Hitlerputsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument behandelt den Hitlerputsch in München im Jahr 1923. Es beschreibt die politische Lage in Bayern und die Entstehung der NSDAP-Partei, die vollständig unter Hitlers Kontrolle stand. Hitlers Programm zur Vernichtung von Novemberverrätern, dem Aufbau eines neuen nationalen Deutschlands und der Zurückeroberung des Platzes, der Deutschland zusteht, wird erwähnt. Die NSDAP war in Zivilparteien und militärische Organisationen aufgeteilt, darunter die Sturmabteilung (SA), die schnell wuchs und einen Vorläufer der SS bildete. Eine Ursache des Putsches war die Unzufriedenheit des „kleinen Mannes“. Der Plan bestand darin, die Reichswehr und Polizei auf die Seite der Putschisten zu ziehen und die Macht in den bayerischen Großstädten zu übernehmen. Der Putsch begann mit einer Rede von Generalstaatskommissar Kahr im Bürgerbräukeller, während der Hitler und seine Anhänger die Zuhörer festhielten und die „Nationale Revolution“ ausrufen. Der Versuch, die Einrichtungen Münchens und anderer bayerischer Städte zu stürmen, scheiterte oft. Die Anführer des Putsches wurden verhaftet und in einem Prozess angeklagt. Ludendorff wurde freigesprochen, während Hitler, Weber, Kriebel und Pöhner zu 5 Jahren Festungshaft und einer Geldbuße von 200 Goldmark verurteilt wurden. Die politischen, militärischen und strategischen Aspekte des Hitlerputsches werden in diesem Dokument analysiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Von: Andreas Meixensperger 1923 Der Hitlerputsch Politische Lage in Bayern: ? Die Angehörigen der Regierung, wie Knilling (Ministerpräsident) und Generalstaatskommissar von Kahr waren konservativ. ? Die meisten Parteien waren bemüht ihre Stellung im Parteiengefüge zu halten. ? NSDAP: Neue, noch kleine Partei ? mussten offensiver als die anderen sein. - Hitler hatte DAP in NSDAP umbenannt - NSDAP wuchs schnell - Militarisierung der Partei Hitlers Programm: 1. Novemberverräter vernichten 2. Neues, nationales Deutschland aufbauen. 3. Zurückeroberung des Platzes, der Deutschland zusteht. Die Partei: ? 1923 war die NSDAP schon vollkommen in Hitlers Hand. Sie war nun in zivile Partei und militärische Organisationen aufgeteilt. - Wichtigste militärische Organisation: Sturmabteilung (SA, 1500 Mitglieder in München) - Ab Mai 1923 gab es zusätzlich den Stoßtrupp Adolf Hitler (Vorläufer von SS, 120 Mitglieder) ? Die Mitgliederzahl stieg rapide an, obwohl im Großteil Deutschlands die Partei verboten war. ? Viele junge Mitglieder ? Kaum Adel und Bauern ? Frauen nicht aktiv ? Parteizeitung: Völkischer Beobachter (wird im Oktober 1923 verboten) Die Ursachen: ? Unzufriedenheit des kleinen Mannes ? Hitler unter Zugzwang Der Plan: ? Reichswehr und Polizei auf eigene Seite ziehen ? Macht in den bayerischen Großstädten übernehmen. ? Zuckerbrot und Peitsche bei der Bevölkerung Der Putsch: ? Kahr hält Rede im Bürgerbräukeller, unter den Zuhörern sind die wichtigsten Repräsentanten der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück