Hitler, Adolf (1889-1945)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf (1889-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen knappen Überblick über das Leben und den Aufstieg von Adolf Hitler bis hin zu seinem Selbstmord im April 1945. Es wird beschrieben, dass Hitler in Österreich geboren wurde, aber ohne Ausbildung blieb. Sein Interesse an Kunst führte ihn nach Wien, wo er jedoch abgelehnt wurde. Nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1907 lebte er relativ sorgenfrei von Waisengeld und dem Verkauf selbstgemalter Bilder. Im Jahr 1913 entzog er sich dem Militärdienst in Österreich, trat jedoch bei Kriegsausbruch freiwillig in die bayrische Armee ein. Dort war er Meldegänger und erblindete später vorübergehend. Im Jahr 1919 wurde er in München als Agitator einer Reichswehrpropaganda eingesetzt und trat später der NSDAP bei. Es wird erwähnt, dass sein erster Putschversuch 1923 gescheitert ist und er bis Dezember 1924 inhaftiert war, wo er den ersten Teil seiner Buchreihe „Mein Kampf“ schrieb. Nachdem die NSDAP von einem Verbot aufgehoben wurde, begann Hitler mit dem Neuaufbau der Partei. Nach der Weltwirtschaftskrise schaffte es die NSDAP, zur Massenpartei zu werden und Hitler wurde 1933 Reichskanzler und später Reichspräsident. In dieser Zeit konzentrierte er sich vor allem auf Außen-, Militär- und Rüstungspolitik und erreichte bedeutende außenpolitische Erfolge. Es wird erwähnt, dass durch den gezielten Kurs von Hitler im Jahr 1939 der 2. Weltkrieg ausbrach. Im Jahr 1941 übernahm er selbst den Oberbefehl des Heeres, aber die Kriegslage wurde immer aussichtsloser. Im selben Jahr befahl er die „Endlösung der Judenfrage“, was zur Vernichtung von 5-6 Millionen Juden führte. Es wird auch erwähnt, dass mehrere Versuche unternommen wurden, ihn zu töten, aber er entkam und am 30. April 1945 im Bunker der Reichskanzlei in Berlin Suizid beging.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adolf Hitler Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Ihn als Sohn von Alois Hitler, der 1903 starb, geboren. Nach der Grundschule mußte er 1905 die Realschule wegen schlechter Leistungen verlassen. Er blieb ohne Ausbildung. Sein Interesse der Kunst führte in 1907 nach Wien, wo er an der Kunstschule abgewiesen worden war. Nachdem 1907 seine Mutter gestorben war, schaffte es Hitler mit Hilfe von Waisengeld und dem Verkauf von selbstgemalten Bildern relativ Sorgenfrei zu leben. Diese Zeit prägte Hitlers Ideologie. 1913 entzog sich H. dem Militärdienst in österreich, aber er trat 1914 bei Kriegsausbruch freiwillig in die bayrische Armee ein. Dort war er Meldegänger. Im Okt. 1918 erblindete er vorübergehend. 1919 wurde er in München als Agitator einer Reichswehrpropaganda eingesetzt. Im Sept. 1919 trat er der DA bei (später NSDAP) als 55. Mitglied bei und verkündete 1920 das von ihm mitverfaßte Parteiprogramm. 1921 übernahm er den Vorsitz der NSDAP. Bis Herbst 1923 schwoll die NSDAP auf über 5000 Mitglieder an. Am 8 9. 11. 1923 versuchte H. zusammen mit Ludendorff, die zaudernden Rechtskreise durch die Ausrufung einer Regierung der nationalen Revolution zum Handeln zu zwingen. Der Putsch schlug fehl. Nach dem erfolglosen Hitlerputsch wurde die NSDAP verboten und Hitler bis Dez. 1924 eingesperrt. Dort schrieb er den ersten Teil seiner Buchreihe Mein Kampf. Nach der Aufhebung des Parteiverbots, begann H. mit dem Neuaufbau der Partei. Nach der Weltwirtschaftskrise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück