Historizismus, auch: Historismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Historizismus, auch: Historismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Historismus, einer Stilepoche in der Kunst, Architektur und Geisteswissenschaft im 19. Jahrhundert. Der Historismus versuchte, historische Stile wie die Gotik, Renaissance und Barock wiederzubeleben und zu imitieren. Die bedeutendsten Themen sind die Geschichte des Historismus, seine Entwicklung und der Einfluss auf die Architektur und Kunst in Europa, speziell in Deutschland. Es werden Beispiele für historistische Bauten in Deutschland und Magdeburg genannt und erläutert. Es wird auch die Verwendung neuer Technologien und Materialien in der Architektur des Historismus behandelt. Der Text betont, dass trotz der Kritik an seiner Uneigenständigkeit, der Historismus als eine vergangene Epoche, die unsere Städte geprägt hat, erhalten werden sollte. Der Historismus wurde später durch andere Stile wie Art Nouveau und Jugendstil abgelöst, aber seine Einflüsse finden sich immer noch in Möbeln und Keramik des 18. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Historizismus, auch: Historismus Begriffsbestimmung Historismus in der Geschichte und Geisteswissenschaft ist die geschichtsbezogene Denk- und Betrachtungweise. Historismus als Stil in der Kunst und Architektur beinhaltet den Versuch, historische Stile wieder zum Leben zu erwecken. Der Begriff Historismus wird wie Eklektizismus oft in abwertendem Sinn auf die Neostile des 19. Jh. angewandt. Erläuterungen Der Historismus hatte seine Blütezeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er entwickelte sich parallel zu der Stilrichtung des Klassizismus Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Während der Klassizismus unter dem Einfluß der französischen Revolution und dem aufstrebenden Bürgertum die Ideale und Formenstrenge der griechischen Antike als neue Stilrichtung des freien Bürgers aufgegriffen und weiterentwickelt hat, sucht der Historismus seine Vorbilder sowohl im Mittelalter (Neuromanik, Neugotik) als auch in jüngeren Stilepochen (Neurenaissance, Neobarock; Neoklassizismus). Daher wird diese Stilepoche auch als die Zeit der Neostile bezeichnet. Die Neugotik kam bereits 1750 in der Baukunst in England auf und griff später auf Kontinentaleuropa über. Dabei bestand das Bestreben, gotische Bauformen, wie Spitzbögen u.a. nachzubilden. Die ideelle Basis dafür bildete die romantisierende Verherrlichung des Mittelalters, wie wir sie in Deutschland aus der Literatur (Ludwig Tieck, Novalis) und der Malerei (Schwind, Caspar David Friedrich, Carus, Richter u.a.) der Romantik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
811
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück