Hinduismus

Schlagwörter:
Kastenordnung, Unberührbare, Brahmanen, Kshatryas, Vaishyas, Shudras, Referat, Hausaufgabe, Hinduismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Einblick in den Hinduismus und seine wichtigsten Merkmale. Der Hinduismus ist die älteste aller großen Religionen und hat etwa 530 Millionen Anhänger. Eine Besonderheit des Hinduismus ist, dass es keine einheitlichen Glaubensbekenntnisse, keine kirchlichen Organisationen und keine vorgeschriebenen Riten gibt. Auch ein klares Gottesbild fehlt. Stattdessen gibt es sehr viele Gottheiten - gute und böse - die alle in einem Kreislauf von Entstehen und Vergehen liegen. Manche Hindus glauben an 330 Millionen Götter, andere wiederum glauben an überhaupt keine Götter.

Ein weiteres wichtige Merkmal des Hinduismus ist das Kastensystem. Man wird kein Hindu durch ein bestimmtes Glaubensbekenntnis oder ein festgesetztes Aufnahmeritual, sondern einfach in eine bestimmte Kaste hineingeboren. Am Anfang gab es nur vier Kasten: Priester und Gelehrte, Krieger, Adelige, Fürsten, Könige, Kaufleute, Handwerker, Bauern, Viehzüchter und Arbeiter und Handwerker mit niedriger Tätigkeit. Im Laufe der Zeit bildeten sich jedoch mehr als 3000 Unterkasten heraus. Die Kastenordnung (Dharma) bestimmt das Leben eines Hindu. Die Mitglieder einer Kaste sind eng miteinander verbunden und gegenüber anderen Kasten streng abgegrenzt.

Außerhalb der Kasten gibt es etwa 70 Millionen Unberührbare, die bis zum Zweiten Weltkrieg völlig rechtlos waren und auch heute noch in Armut und Erniedrigung leben. Insgesamt zeigt das Dokument, dass der Hinduismus eine sehr komplexe Religionsgemeinschaft ist, die geprägt ist von einer Vielzahl von Gottheiten und einem komplexen Kastensystem.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hinduismus Der Hinduismus hat etwa 530 Millionen Anhänger und die Anfänge des Hinduismus reichen bis ins 2 Jahrtausend v. Ch.. Er ist auch wahrscheinlich die älteste Religion aller großen Religionen. Für Außenstehende ist der Hinduismus äußerst verwirrend, denn keine andere große Religion läßt so viele Unterschiede und Gegensätze zu. Es gibt kein einheitliches Glaubensbekenntnis, keine kirchliche Organisation, keine vorgeschrieben Ritten und nicht mal ein klares Gottesbild. Götter Im Hinduismus gibt es sehr viel Gottheiten, es gibt gute und böse Götter. Alle liegen in einem Kreislauf von Entstehen und Vergehen. Manche Hindus glauben an 330 Millionen Götter und andere glauben an überhaupt keine Götter. Kasten und Unberührbare Das Kastensystem ist eins der wichtigsten Merkmale des Hinduismus. Man wird kein Hindu durch ein bestimmtes Glaubensbekenntnis und es gibt auch kein festgesetztes Aufnahmeritual wie bei den Juden und Christen. Man wird einfach in eine bestimmt Kaste (varnashrama) hineingeboren. Am Anfang gab es nur vier Kasten: Brahmanen: Priester und Gelehrte Kshatryas: Krieger, Adelige, Fürsten, Könige Vaishyas: Kaufleute, Handwerker, Bauern, Viehzüchter Shudras: Arbeiter und Handwerker mit niedriger Tätigkeit Im Laufe der Zeit bildeten sich mehr als 3000 Unterkasten. Die Kastenordnung (Dharma) bestimmt das Leben eines Hindu. Die Mitglieder einer Kaste sind miteinander eng verbunden und gegen andere Kasten streng getrennt. Außer halb der Kasten gibt es etwa 70 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück