Becker, Jurek: Amanda Herzlos

Schlagwörter:
Die Scheidung, Ludwig, Die verlorene Geschichte, Fritz, Der Antrag, Stanislaus, DDR, Referat, Hausaufgabe, Becker, Jurek: Amanda Herzlos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Auszug handelt es sich um einen Ausschnitt aus einem Buch, das über das Zusammenleben von drei Männern mit einer Frau namens Amanda berichtet. Amanda wird dabei immer nur aus der Perspektive der Männer dargestellt und ihre Charakterzüge werden somit in verschiedenen Variationen präsentiert. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die jeweils aus der Sicht eines Mannes geschrieben wurden. Der erste Teil handelt von Ludwig, der sich scheiden lässt, weil er sich von Amanda immer mehr entfernt fühlt. Der zweite Teil stammt von Fritz, in dem er von der Beziehung zu Amanda und dem Schreiben eines Romans darüber berichtet. Im dritten Teil schreibt Stanislaus in seinem Tagebuch über seine Beziehungserlebnisse mit Amanda. Insgesamt beschäftigt sich das Buch mit den unterschiedlichen Charakteren der Männer und ihren Erfahrungen mit Amanda, die von schönen Momenten mit ihr bis hin zu Konflikten mit dem Staatssicherheitsdienst und einer Scheidung reichen. Dabei wird besonders deutlich, wie unterschiedlich die Persönlichkeiten mit der gleichen Situation umgehen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Struktur und Aufbau Das Buch behandelt das Zusammenleben von drei Männer mit einer bestimmten Frau, Amanda. über Amanda erfährt man in diesem Buch nie direkt etwas, sondern es werden ihre Wesens- und Verhaltenszüge immer nur durch die Darstellungen der drei Männer dargestellt, die jeder in seiner eigenen Weise und aus einem anderen Verhältnis zu Amanda stehen über sie berichten. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Diese Teile stellen jeweils die Darstellung der Hauptperson durch einen bestimmten Mann dar. Diese Teile heißen ( in Klammer ist jeweils der Name des Mannes aufgeführt, aus dessen Blickwinkel die Charakterisierung stattfindet): Die Scheidung (Ludwig) Die verlorene Geschichte (Fritz) Der Antrag (Stanislaus) 2. Inhaltsangabe 2.1. Die Scheidung (Ludwig) 2.1.1. Struktur und Charakterisierung Es handelt sich bei diesem ersten Teil des Buch um einen Brief von Ludwig an seinen Anwalt, in dem er ihm das Zusammentreffen und auch das Zusammenleben mit Amanda schildert, der ihm bei der Scheidung mit Amanda helfen soll. Ludwig ist Sportredakteur in einer Zeitungsredaktion in der ehemaligen DDR. Er hat sich mit den Gegebenheiten in diesem politischen System, wie Bespitzelung, Einflußnahme des Staates auf alle Lebensbereiche, Unfreiheit usw. abgefunden und mit ihnen arrangiert. Anfangs empfindet er die Unfreiheit noch als störend und nimmt im Kleinen eine konträre Meinung ein, die er aber auch schon zu diesem Zeitpunkt nicht nach außen hin verteidigt oder hinter dieser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück