Heilige Bücher

Schlagwörter:
Beritti, Kanen, Weltreligionen, Referat, Hausaufgabe, Heilige Bücher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Bibel und der biblischen Religion. Der Auszug beginnt mit einem Hinweis auf die Bedeutung heiliger Bücher in verschiedenen Religionen und betont dann die Einzigartigkeit der Bibel als Erzählung der Geschichte Gottes mit Einzelnen, dem Volk Israels und der Menschheit. Es wird betont, dass die Bibel keine theologische Systematik ist und widersprüchlich sein kann.

Ein weiteres Thema ist der Kanon der Bibel, der die Sammlung der Bücher des alten und neuen Testaments umfasst, die von einer Glaubensgemeinschaft als heilig anerkannt werden und als Maßstab für Glauben und Leben dienen.

Der Auszug geht dann auf die Wurzeln der biblischen Religion ein und diskutiert das Opfer Abrahams als historisches Ereignis und als Teil der Erzählung von Abrahams Glaubensweg und seiner Bereitschaft, den kaostbarsten Inhalt göttlicher Verheißung, seinen Sohn, Gott zurückzugeben. Es wird auch diskutiert, wie die ursprüngliche Bedeutung des Opfers darin bestand, zu zeigen, dass Gott keine Menschenopfer will.

Andere Themen, die im Auszug angesprochen werden, sind die Herkunft der Traditionen aus Mesopotamien, die Bedeutung von Exodusquellen wie dem Siegeslied vom Schilfmeer und dem Mirjam Lied, und das Zusammenwachsen der beiden Traditionen bei der Landenge bei Kanaan.

Schließlich gibt es auch einen kurzen Überblick über die europäische Geschichte von der Zeit des Alten Reiches bis zur römischen Eroberung von Syrien im Jahr 64 v. Chr.

Insgesamt bietet der Auszug eine breite Palette von Themen, die alle mit der Bibel und der biblischen Religion in Zusammenhang stehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heilige Bücher:kennen alle Religionen, Hinduismus, Veden Upanishaden, Islam, Koran wesentliche Teile auf geschichtliche Ereignisse beziehen können, Berufung auf Abraham, Auszug Israels aus ägypten, Leben Sterben Jesu. Gott greift in Geschichte ein und offenbart sein Wesen.Die Bibel: Ist kein Lehrbuch über Gott kein theologisches System keine Degmakk durchaus widersprüchlich. Vgl. Gen. 6,5 und 6 mit Ex. 20,4 (Abbildungsverbot) erzählt die Geschichte Gottes mit den Einzelnen, mit dem Volk Israels, mit Menschheit. Psalm 77 (befreiende Erinnerung ) Jeremia 1,4 10 (prophetische Berufung) wörtlich übersetzt eine Sammlung kleinerer Schriften ganze Bibliothek.Altes Neues Testament: lateinische vollkommene übersetzung hebräischen Wortes Beritti Gottesbeschluss Gott sich mit sich unwiderruflich mit Menschen verbündet sie gegen alle Widerstände Bösen zu Heil führt. Kanen: Die Sammlung der biblischen Bücher des alten und neuen Testaments wird Kanon genanntdass eine Glaubensgemeinschaft z.B. Kirche, diese Bücher als ihre heiligen Bücher anerkennt zum Maßstab Glaubens und Lebens nimmt. (Kanen griech. Maßstab) Die Wurzeln der biblischen Religion: Zu Abrahams Opfer:An diesem Text läßt sich deutlich unterscheiden, einmal das historische Ereignis, dann die Deutung, die der Author der Genesis diesem Ereignis gibt, indem er es in sein Konzept einordnet.Zum Ereignis:In der Umwelt Israels gab es Menschenopfer. Belege dafür sind Mischke 6,7, 1Könige 16,34 ; Dtn 12,31 etc.Als Abraham Erstgeborenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
510
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück