Grimm, Gebrüder, Jacob Ludwig Karl Grimm (1785-1863) und Wilhelm Karl Grimm (1786-1859)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grimm, Gebrüder, Jacob Ludwig Karl Grimm (1785-1863) und Wilhelm Karl Grimm (1786-1859)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Bedeutung und Biographie der Gebrüder Grimm. Die beiden Brüder wurden in Hanau geboren, stammten aus einer großen Juristenfamilie und lebten unter einfachen Verhältnissen. Ihr Vater verstarb früh, weswegen sie ihre ersten Jahre in Steinau verbrachten, bevor sie das Lyceum in Kassel besuchten und später in Marburg Jura studierten. Später wurden sie Bibliothekare in Kassel und Professoren an der Göttinger Universität. Nach einer kurzen Zwischenphase in Kassel zogen sie nach Berlin, wo sie Mitglieder der Akademie der Wissenschaften wurden. Die beiden Brüder arbeiteten bis zum Tod von Wilhelm zusammen.

Zu ihren Hauptwerken zählen die Herausgabe der „Kinder- und Hausmärchen“ im Jahr 1812, beeinflusst von Brentano und A. Arnim, was zu ihrer ersten öffentlichen Bekanntheit führte. Die „Deutschen Sagen“ aus den Jahren 1816/1818 sind eine Sammlung von altdeutschen Sagen und das Werk „Deutsche Grammatik“ aus den Jahren 1819/1837 von J. Grimm, ist auf vier Bände ausgelegt. Das „Deutsche Wörterbunch“ von den Gebrüdern Grimm sollte ursprünglich nur 5-7 Bände umfassen, wurde jedoch letztlich auf 32 Bände erweitert, wobei jeder Bruder nur an bestimmten Buchstaben arbeitete.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Gebrüder Grimm sehr wichtige Wissenschaftler der deutschen Geschichte und Literatur waren. Sie gelten als Wegbereiter für die ersten Germanisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bedeutung der Gebrüder Grimm Biographie: Jakob Ludwig Karl Grimm 4.1.1785 (Hanau) 20.9.1863 (Berlin) Wilhelm Karl Grimm 24.2.1786 (Hanau) 16.12.1859 (Berlin) Große Juristenfamilie, lebte unter einfachen Verhältnissen, früher Tod des Vaters Ersten Jahre ihrer Jugend in Steinau, dann Besuch des Lyceums im Kassel Jurastudium in Marburg, Bibliothekare in Kassel Professoren an der Göttinger Universität Kurze Zwischenphase in Kassel (1829-1839) 1940 Umzug nach Berlin und Mitglieder der Akademie der Wissenschaften (Berlin) Arbeitsgemeinschaft der Beiden bis zum Tod von Wilhelm (1859) 2. Hauptwerke: Herausgabe der Kinder- und Hausmärchen (1812) unter Einfluss von Brentano und A.Arnim erste öffentliche Bekanntheit Deutsche Sagen (1816 1818): Sammlung altdeutscher Sagen (zwei Bände) Deutsche Grammatik (1819 1837) J.Grimm; (vier Bände) Deutsches Wörterbunch Gebr. Grimm: ursprünglich 5-7 Bände geplant (letztlich 32) 1912 fertiggestellt. J. Grimm arbeitete nur an den Buchstaben A,B,C,E; und zum teil an F; Wilhelm nur an D Durch seine 400.000 Eintragungen als einzigartigen Monument anzusehen Fazit: Die Gebrüder Grimm sind Erforscher der deutschen Geschichte und der deutschen Literatur. Sie gelten als Wegbereiter für die ersten Germanisten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück