Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray

Schlagwörter:
Kunst, Bild, Lord Henry Wotton, Referat, Hausaufgabe, Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Geschichte des Romans „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde. Es geht um Basil Hallward, einen talentierten Maler, der ein Portrait seines Freundes Dorian Gray malt. Dorian trifft während des Modelsitzens seinen zynischen Freund Lord Henry, der ihn dazu anstachelt, sein Leben zu genießen solange er jung und schön ist. Durch diese Aussicht schockiert, wünscht sich Dorian, dass das Gemälde statt ihm altern soll, damit er ewig jung bleibt.

Dorian verliebt sich in die Schauspielerin Sibyl Vane, verlässt sie aber später, als er merkt, dass er nur die Rollen, die sie spielt, liebt. Sibyl begeht daraufhin Selbstmord. Dorian bemerkt, dass sich sein Wunsch erfüllt hat und das Bild statt ihm alt wird und alle seine schlechten Seiten zeigt. Er beschließt, das Bild zu verstecken.

Dorian führt ein ausschweifendes Leben, verursacht Skandale und trifft auf Sibyls Bruder, der ihn erschießen will, da er seine Schwester in den Selbstmord trieb. Im Licht einer Laterne sieht er jedoch das Gesicht eines 20-jährigen und lässt Dorian davonkommen. Später stirbt Sibyls Bruder bei einem Jagdunfall.

Dorian beschließt, sein Leben neu zu beginnen und das Bild und somit seine Vergangenheit zu vernichten. Beim Zerschneiden des Bildes tötet er jedoch sich selbst. Insgesamt thematisiert das Dokument die Themen Vergänglichkeit, Schönheit, Liebe, Schuld, Strafe und Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Bildnis des Dorian Gray Basil Hallward, ein begabter Maler, fertigt ein perfekt gelungenes Portrait seines Freundes Dorian Gray an. Es wird das beste Bild, daß er je gemahlen hat. Während dem Modelsitzen trifft Dorian den zynischen Lord Henry, einen anderen Freund von Basil. Dieser hat einen sehr schlechten Einfluß auf Dorian, und er erklärt ihm unter anderem, daß er sein Leben genießen soll solange noch schön und jung ist, denn nur allzu schnell wird auch er alt und häßlich sein. Durch diese Aussicht schockiert wünscht sich Dorian, als er das wunderschöne Gemälde sieht, daß das Bild für ihn altern solle und er somit ewig jung bleibt. Einige Zeit später verliebt sich Dorian in die junge Schauspielerin Sibyl Vane. Als er jedoch merkt, daß er nicht sie, sondern die Rollen die Sibyl im Theater spielt liebt, verläßt er sie obwohl sie sich erst vor kurzem verlobten. Die Schauspielerin verkraftet diese Grausamkeit nicht und begeht Selbstmord. Zur gleichen Zeit bemerkt Dorian, daß sich sein Wunsch erfüllt hat, und das Gemälde statt ihm alt wird und alle seine schlechten Seiten zeigt. Er beschließt das Bild zu verstecken und sperrt es im Dachboden ein. Eines Abends trifft er Basil und er beschließt dem Maler sein verunstaltetes Werk zu zeigen. Dieser kann es nicht glauben. Doch Dorian gibt ihm die Schuld an allem was geschehen war und ersticht ihn kaltblütig. Danach zwingt er einen befreundeten Wissenschaftler die Leiche mit Hilfe von Säure verschwinden zu lassen. Dorian lebt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück