Golem

Schlagwörter:
Rabbi Löw, Judentum, Referat, Hausaufgabe, Golem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Legende des Golem und dem Rabbi Löw, der im 16. Jahrhundert in Prag lebte. In der Zeit der Judenverfolgung träumte der Rabbi, wie er das Volk der Juden vom Vorwurf des Blutgebrauchs befreien könnte, indem er aus Ton und Erde eine Menschengestalt erschafft. Er bittet zwei Schriftgelehrte, ihm dabei zu helfen und nachdem sie die Gestalt durch Formeln und Rituale zum Leben erweckt haben, wird der Golem als unverwundbar beschrieben. Der Rabbi setzt den Golem nur ein, um das jüdische Volk zu schützen, und schenkt ihm ein Amulett, das ihn unsichtbar macht. Es folgen mehrere Episoden rund um das gute Wirken des Golem. In einer Geschichte tauscht eine Hebamme zwei Söhne aus, und als einer der Söhne die Tochter seines Nachbarn heiraten will, gibt der Golem dem Rabbi einen Zettel mit der Aufschrift „Sie sind Bruder und Schwester“, woraufhin die Hochzeit abgesagt wird, aber das Paar trotzdem glücklich wird.

Schließlich wird ein Gesetz verabschiedet, das die Blutbeschuldigungen als grundlos erweist, und der Rabbi entscheidet sich, den Golem „todzumachen“ und ihn in der Oberstube der Synagoge zu verstecken. Egon Erwin Kirsch berichtet in einer Ich-Form von einem Prager Mann, der versucht hat, den Golem wiederzuerwecken, aber es misslingt. Im Dokument wird auch die Geschichte des Rabbi Löw erzählt, der ein Held des jüdischen Volkes und bekannt als heiliger Mann ist. Der Rabbi hatte eine Weissagung über seinen Sohn, der sich zu einem Schriftgelehrten und Weisen entwickelt und viele Sprachen beherrscht. Er wird Rabbiner in Posen und später in Prag. Das Dokument ist eine Sammlung verschiedener Varianten der Legende des Golem und wurde erst sehr spät schriftlich fixiert. Es wird vermutet, dass die erste Aufzeichnung von Judel Rosenberg stammt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Golem, Zettel im Mund, Rabbi vergisst Zettel, Golem zerstört Ghetto, Löw entreisst dem Golem den Zettel, Golem wir gelagert) - verschiedene Varianten - spielt in der Zeit der Judenverfolgungen - erst sehr spät schriftlich fixiert : wahrscheinlich ersten Aufzeichnung von Judel Rosenberg ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Bekannteste Aufzeichnung : Die Schaffung des Golem von Micha Josef bin Gorion Geschichte des Rabbi Löw (1525-1609) - geboren 5270 nach der Weltschöpfung in der Passahnacht in Worms - Vater Bezalel, Beruf Richter - Kind brachte Glück : - Mutter schrie während Geburtswehen - Nachbarn liefen auf die Strasse - Mann wurde vertrieben, der ein totes Kind in die Judengasse werfen wollte, um die Juden des - Kinddsmordes zu beschuldigen Weissagung des Bezalel ueber seinen Sohn : (S.152) - Kind wächst auf, wird Schriftgelehrter und Weiser und beherrscht viele Sprachen - Rabbiner in Posen - wird bald nach Prag versetzt. - versucht seinem Volk zu helfen und es vom Vorwurf des Blutgebrauchs freizusprechen - hat eines Nachts den Traum, wie er es schaffen koennte die Beschuldigungen der christlichen Prieser abzuschalten Mache ein Menschenbild aus Ton, und Du wirst der Bösswilligen Absicht zerstören. - Er bittet Eidam (einen anderen Gelehrten) und seinen Schüler zu sich um sich ans Werk zu machen Schaffung des Golem - Er bitte alle drei sich vorzubereiten (elemente : Wasser, Feuer, Luft, Erde) - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück