Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti

Schlagwörter:
Gewalt, Bürgertum, Adel, Graf Appiani, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Drama „Emilia Galotti“ von G. E. Lessing und dem Thema Gewalt. Es wird anhand der drei Hauptpersonen, dem Prinzen, Odoardo und Emilia, das Thema Gewalt in unterschiedlichen Ausprägungen behandelt. Der Prinz hat aufgrund seiner politischen Stellung ein eher kühles Verhältnis zur Gewalt, nutzt diese aber dennoch als Mittel zum Zweck. Odoardo hingegen ist ein bürgerlicher Mann, der nach christlichen Grundsätzen handelt und Gewalt nach Möglichkeit vermeidet. Emilia ist das Opfer von Gewalt und droht am Ende sogar, sich selbst zu töten, um ihre Würde zu bewahren.

Das Ende des Dramas wird als Sieg über die Gewalt interpretiert, da Emilia befreit wird und der Prinz durch seinen Gebrauch von Gewalt letztendlich von seinem Ziel entfernt wurde. Jedoch wird auch erwähnt, dass der Bürger durch den Gebrauch von Gewalt gegen sich selbst der Gewalt des Feudaladels entfliehen kann, aber dabei dennoch treu zu seinen Werten und Grundsätzen bleibt, koste es ihn auch das Leben.

Insgesamt geht es in dem Dokument also um die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt und deren Einfluss auf die Handlung des Dramas und die Hauptpersonen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Von: Janine Glahn Emilia Galotti - Ein Stück über die Gewalt? Im folgenden Text werde ich anhand der Person des Prinzen, Odoardos und Emilias das Moment der Gewalt in dem Drama Emilia Galotti von G. E. Lessing in seiner unterschiedlichen Ausprägung nachweisen. Dazu werde ich mich zunächst mit den drei Personen im einzelnen Befassen. Beginnen werde ich mit der Person des Prinzen. Der Prinz hat aufgrund seiner politischen Stellung ein recht kühles und zum Teil willkürliches, d. h. von seinen Launen abhängiges Verhältnis zur Gewalt, was die Vollstreckung von Urteilen, insbesondere Todesurteile, betrifft. Auf der anderen, der menschlichen Seite, ist er jedoch leicht zu beeinflussen, was ihn aber nicht daran hindert auch in diesem Zusammenhang die Gewalt als Mittel zum Zweck zu gebrauchen bzw. gebrauchen zu lassen. So beauftragt er seinen Kammerherrn Marinelli, alles zu tun, um die Vermählung Emilia Galottis, in die der Prinz verliebt ist, mit dem Grafen Appiani zu verhindern. Allerdings ist diesbezüglich Eile geboten, da der Prinz erst am Tage der Hochzeit davon erfährt. Der erste Versuch, die Heirat durch einen dringenden und ehrenhaften Auftrag an Appiani, der sofort auszuführen sei, zu verhindern, scheiterte daran, daß der Graf Appiani den Auftrag aufgrund seiner bevorstehenden Hochzeit ablehnte. Daraufhin läßt Marinelli den Hochzeitszug in der Nähe des Lustschlosses des Prinzen überfallen. Dabei sollte Emilia zum Schein auf das Lustschloss gerettet und der Graf Appiani ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück