Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln

Schlagwörter:
Moral, Tiere, Aufklärung, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Fabeln, einer kurzen episch-didaktischen Gattung, die eine moralische Wahrheit vermittelt. Es wird zwischen der Definition im weiteren und engeren Sinne unterschieden und auf die charakteristischen Merkmale von Fabeln eingegangen, wie z.B. das Verwenden von Tieren als handelnde Charaktere mit menschlichen Eigenschaften. Besonders wird Lessings Fabeltheorie hervorgehoben, die besagt, dass die Fabel ein Lehrwerk sein soll, um moralische Wahrheiten zu vermitteln und nicht allein zur Belustigung dienen sollte. Außerdem beschäftigt sich der Text mit den Tieren als Charaktere in Fabeln und warum sie als bequemer empfunden werden als Menschen. Eine kurze Darstellung von Lessings Position in der Aufklärung rundet den Text ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LESSING: Fabeln B. Schmid Definition Fabel (von lateinisch fabula: Erzählung) Im weiteren Sinne das Handlungsgerüst eines epischen oder dramatischen Werkes, also der stoffliche und thematische Grundplan, heute häufig auch mit dem englischen Begriff Story bezeichnet. Im engeren Sinne selbständige, kurze episch-didaktische Gattung in Prosa- oder Versform, die eine allgemein gültige Lebensweisheit oder moralische Wahrheit vermittelt, die üblicherweise als Moral (Fachbezeichnung Epimythion) am Ende der Geschichte zusammengefasst wird. Thema der Fabel sind in der Regel Auseinandersetzungen zwischen Tieren, die mit meist stereotyp verwendeten menschlichen Charaktereigenschaften ausgestattet sind (der schlaue Fuchs, der mächtige Löwe), seltener können die Handlungsträger auch Pflanzen oder Gegenstände aus der unbelebten Natur sein. Dabei wird der Vergleich in allen Einzelheiten ausgeführt, auch wenn die Umstände und Ereignisse nicht immer realistisch sind (sprechende Tiere). Lessings Fabeltheorie Die wohl bekannteste Definition der Fabel verfasste Lessing in seiner Abhandlung Von dem Wesen der Fabel . Das folgende Zitat Lessings stammt aus dieser Abhandlung: Wenn wir einen allgemeinen moralischen Satz auf einen besonderen Fall zurückführen, diesem besonderen Falle die Wirklichkeit erteilen, und eine Geschichte daraus dichten, in welcher man den allgemeinen Satz anschauend erkennt. So heisst diese Erdichtung Fabel. Lessing war fest davon überzeugt, die Fabel müsse ein Lehrwerk, ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
610
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück