Die Französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Zeit des Konsulats in Frankreich von 1799 bis 1804 unter der Führung von Napoleon Bonaparte. Zu Beginn der Phase gelang ihm ein Putsch gegen das unfähige Direktorium. Eine neue Verfassung wurde eingeführt, die eine demokratisch eingekleidete Militärdiktatur darstellte. Das Volk stimmte per Plebiszit für die neue Verfassung und Napoleon wurde erster Konsul auf 10 Jahre gewählt. 1802 wurde eine weitere Volksabstimmung abgehalten und die Konsulatszeit Napoleons auf Lebenszeit verlängert.

Im Weiteren beschreibt das Dokument die napoleonischen Reformen in der Zeit des Konsulats. Es wurden Verwaltungs-, Schul-, Justiz-, Heeres- und Kirchenreformen eingeführt.

Die Verwaltungsreform sieht vor, dass in jedem Département ein (nicht gewählter) Präfekt eingesetzt wird, der der Zentralregierung in Paris untersteht. Es wurde das Berufsbeamtentum eingeführt.

Eine Schulreform führte zum Gesamtschulsystem und zum Wettbewerbssystem an den Schulen. Es wurden zentrale Prüfungen und Ranglisten der Leistungen der Schüler in ganz Frankreich eingeführt.

Die Justizreform umfasste die Einführung der Zivilehe sowie eines dreistufigen Gerichtssystems und eines neuen Gesetzbuches, dem „Code Civil“ und dem „Code Poenale“, welches für Rechtssicherheit und Rechtsgleichheit sorgte.

In der Heeresreform wurde eine Einteilung nach Waffengattungen sowie die Einführung neuer Rangordnungen eingeführt.

Die Kirchenreform sah die Trennung von Kirche und Staat sowie die Einführung des Konkordats mit dem Papst vor. Es gab keinen Religionsunterricht in Schulen und die Geistlichen wurden vom Staat bezahlt, jedoch wurde das Kirchenvermögen nicht zurückgegeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zeit des Konsulats in Frankreich eine Vielzahl von Reformen und Neuerungen hervorbrachte, die für eine moderne Gesellschaftsstruktur sorgten. Die Reformen betrafen die Bereiche Verwaltung, Schulen, Justiz, Heer und Kirche und sorgten für Rechtssicherheit, Rechtsgleichheit, Bildungschancen und die Trennung von Kirche und Staat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
5. Phase Zeit des Konsulats1799-1804 1799 gelingt Napoleon Bonaparte, mit Hilfe des Militärs; ein Putsch gegen das unfähige Direktorium. Die neue Verfassung sieht so aus: (abgeschrieben aus: DTV-ATLAS Weltgeschichte Band II) Beraten von 2 Konsuln und dem Staatsrat, ernennt der erste Konsul (alleinige Gesetzesinitiative) alle Offiziere, Beamten, Richter und die 80 Mitglieder des Senats. Diese schlagen die Notabeln vor, durch die direkt in allgemeiner Wahl die Kandidaten des Tribunats (nur Diskussion) und des Corps Législatif (nur Abstimmung der Gesetze) vom Volk gewählt werden. Die demokratisch eingekleidete Militärdiktatur wird durch Plebiszit (Volksabstimmung) angenommen (nur 1562 Neinstimmen). Napoleon wird erster Konsul auf 10 Jahre gewählt. 1802 verlängert eine weitere Volksabstimmung die Konsulatszeit Napoleons auf Lebenszeit. Die napoleanischen Reformen in der Zeit des Konsulats I Verwaltunsreform In jedem Département wird ein (nicht gewählter) Präfekt eingesetzt, der der Zentralregierung in Paris untersteht. Einführung des Berufsbeamtentums II Schulreform Einführung eines Gesamtschulsystems Der Concours (Wettbewerbssystem an den Schulen; Ranglisten der Leistungen der Schüler in ganz Fr.; jedes Schuljahr Zentralprüfungen) III Justizreform Zivilehe wird eingeführt Dreistufiges Gerichtssystem Einführung eines neuen Gesetzbuches: A(Zivilrecht) Code Civil oder Code Napoleon B(Strafrecht) Code Poenale Das bringt F. Rechtssicherheit und Rechtsgleichheit. IV Heeresreform 1. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück