Flaccus, Quintus Horatius (Horaz) (65v.-8 v.)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Flaccus, Quintus Horatius (Horaz) (65v.-8 v.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Auszug stammt von einem Gedicht des antiken römischen Dichters Quintus Horatius Flacchus und besteht aus der neunten Strophe. Horaz beschreibt darin das winterliche Bild eines verschneiten Berges und festgefrorener Flüsse sowie abstrakte Gedanken über das Leben. Er rät dazu, sich gegen Kälte aufzuwärmen und gute Getränke zu genießen und die Dinge, die man nicht ändern kann, den Götter zu überlassen. Des Weiteren empfiehlt er, den Zufall und das Leben zu nutzen und diese Chance zu nutzen, solange man jung ist. Horaz spricht dazu explizit über Liebschaften und Partys sowie das Leben nach Einbruch der Dunkelheit. Er genießt das Verräterische an den nächtlichen Aktivitäten, wie das Lachen eines Mädchens und das Entfernen von Schmuck vom Körper. Horaz zeigt also auch eine Vorliebe für das Risiko.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Quintus Horatius Flacchus IX Du siehst, wie der weiße Soracte im tiefen Schnee steht, wie die sich abmühenden Wälder die Last nicht mehr tragen und wie die Flüsse im scharfen Frost stehenbleiben. Vertreibe die Kälte durch reichliches Auflegen von Hölzern in den Herd und hole freundlich den 4 Jahre alten Wein im sabinischen Weinkrug herunter, o Thaliarch überlasse den Göttern die übrigen Dinge, die gerade im Augenblick die Winde wieder gewogen haben, die auf dem tosenden Meer gekämpft haben. Weder die Zypressen noch die Ulmen wiegen sich im Wind. Scheue dich, zu fragen, was morgen sein könnte und lege jeden Tag zum Gewinn hinzu, den dir der Zufall noch gibt, verschmähe nicht die lieblichen Liebschaften und nicht die lieblichen Tänze in der Jugend, so lange du jung bist und dir keine grauen Haare wachsen. Jetzt sollen sowohl das Feld als auch die Plätze und das sanfte Geflüster aufgesucht werden nach Einbruch der Dunkelheit zur vereinbarten Stunde. Jetzt ist das verräterische Lachen des versteckten Mädchens aus dem innersten Winkel angenehm und das weggenommene Pfand vom Arm oder Finger, der kaum Widerstand leistet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück