Nestroy, Johann: Häuptling Abendwind oder Das Greuliche Festmahl

Schlagwörter:
Operette, Häuptling Abendwind, Rache, Häuptling Biberhahn, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann: Häuptling Abendwind oder Das Greuliche Festmahl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Werk „Häuptling Abendwind oder Das Greuliche Festmahl“, eine Operette in einem Akt von Johann Nestroy. Zunächst wird die Biographie des Autors kurz umrissen, der als Bühnen- und Gesangstalent am Hoftheater in Wien tätig war und später dem Zauberstück ab- und der Lokalposse und Parodie zuwandte. Die Handlung des Stücks spielt auf einer australischen Insel, wo der Groß-Lulu-Häupling Abendwind den Häuptling der Papatutu, Biberhahn, zum Schmause einlädt. Zugleich tritt der gestrandete Fremdling Arthur auf, der sich in Abendwinds Tochter Atala verliebt und den Koch beauftragt, das Diner auf die feinste Art zuzubereiten. Doch als Biberhahn für seinen Sohn Arthur um Atalas Hand anhält, kommt es zu Missverständnissen und einem überraschenden Ende, als sich herausstellt, dass die Häuptlinge nicht Arthur, sondern den Bären verzehrt haben. In der Interpretation des Werks stellt Nestroy auf Wienerisch die Schlagworte Fortschritt, Kultur und Zivilisation in Frage.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Häuptling Abendwind oder Das Greuliche Festmahl Eine Operette in einem Akt von Johann Nestroy 1. Biographie: Johann, Eduard, Ambrosius Nestroy wurde als zweites von 8 Kindern des Gerichts- und Hofadvokaten Johann Nestroy und seiner Frau Magdalena in Wien geboren. Nach den ersten drei Jahren am Akademischen Gymnasium trat er ins Gymnasium der Schotten über. Noch während dieser Zeit starb seine Mutter an Tuberkulose. Sein Vater starb 20 Jahre später völlig verarmt an Alterstuberkulose. 1817 begann Nestroy sein Philosophiestudium an der Universität Wien. Er absolvierte auch ein Jura Studium, sein besonderes Interesse galt jedoch dem Bühnenspiel und dem Gesang. Unter anderem trat er als Sarastro in Mozarts Zauberflöte auf. Nach zwei Auftritten wurde er am k. k. Hoftheater engagiert. 1823 heiratete er Wilhelmine Nespiensi, von der er sich 1845 wieder scheiden ließ. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Während seiner k. k. Zeit arbeitete er auch am Theater in Amsterdam und am Brünner Nationaltheater. Ab 1834 wandte er sich dem Zauberstück ab und der Lokalposse und der Parodie zu. 1840 wurde die Posse Der Talisman uraufgeführt. Vor seinem Tode übernahm er noch kurzfristig das Karltheater in Wien. Er starb am 16 April 1862 an den Folgen eines Schlaganfalles in Graz. 2. Hauptpersonen: Häuptling Abendwind: Der Häuptling der Groß-Lulu, der den Beinamen Der Sanfte trägt Atala: Häuptling Abendwinds Tochter Häuptling Biberhahn Der Heftige : Häuptling der Papatutu Arthur: Ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück