Euthanasie im 3. Reich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Euthanasie im 3. Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Euthanasie im Dritten Reich, also der gezielten Tötung von als „minderwertig“ empfundenen Menschen. Dabei werden die Themen der Sterilisation von Menschen mit angeborenen Krankheiten, der „wilden Euthanasie“ durch Entzug von Essen und Überdosis von Medikamenten, sowie der Meldepflicht für missgebildete Neugeborene aufgegriffen. Es wird deutlich, dass diese Greueltaten durch Hitlers Ideologie von einem genetisch perfekten Volk und der Unterstützung einiger Naturforscher wie Darwin und Goblin begünstigt und propagiert wurden. Auch die Rolle von Edmund Brandt als Rechner der Einsparungen durch die Tötungen und die Gewinnung der Bevölkerung für diese Maßnahmen durch Propaganda werden beschrieben. Es bleibt unklar, wie viele Menschen tatsächlich getötet wurden, jedoch ist sicher, dass die Anzahl während der „wilden Euthanasie“ höher war als während des offiziellen „Euthanasie„-Programms. Die Euthanasie stoppte erst mit dem Ende des Krieges und der Abschaffung der Meldepflicht für „Missgeburten“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Euthanasie im 3.Reich Euthanasie, was ist das ? Euthanasie ist ursprünglich der Begriff für Sterbehilfe. Wie man sie schon nach dem Lesen der überschrift denken kann geht es hier um Greultaten Hitlers. Hitler hatte damals eine Theorie von minderwertigem Leben. Er griff die Thesen von Darwin und Goblin, zwei Naturforschern des 19. Jahrhunderts, auf. Sie waren der Meinung, dass die Gesellschaft aus immer mehr Krüppeln bestehe. Sie strebten nach einem Volk, das genetisch perfekt war. Sie waren dafür erbliche Krankheiten auszurotten, indem Menschen kastriert, sterilisiert oder gar getötet werden sollten. Als Hitler an die Macht kam, machte er sich zum Ziel alles Leben, das minderwertig war, auszurotten. Er behauptete, dass ein Land das stark sein will auch rein sein muss. Im Januar 1934 unternahm er den ersten Schritt zur Züchtung einer Gattung Mensch, die vollkommen sein sollte, indem das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses in Kraft trat. Dieses besagt, dass sich Leute mit folgenden Krankheiten einer Sterilisation unterziehen müssen: angeborener Schwachsinn zirkulärem Irresein (manisch-depressiv) Schizophrenie Erblicher Fallsucht Erblicher Veitstanz Erblicher Blindheit Erblicher Taubheit Körperliche Missbildung Alkoholismus Nicht jeder war laut Gesetz berechtigt einen Antrag für die Sterilisation zu stellen. Wer schon in einer Anstalt saß, unterlag dem Anstaltsleiter. Man konnte auch selbst für das wohl des arischen Volkes in die Hand nehmen und sich selbst einweisen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück