Chagall, Marc (1889-1985)

Schlagwörter:
Witebsk, La Fresnaye, Delaunay, Tote Seelen, Feuervogel, Expressionismus, Atelier, Referat, Hausaufgabe, Chagall, Marc (1889-1985)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der Malerei des Künstlers Marc Chagall. Der Text beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung von Chagalls Lebensweg, angefangen von seiner Geburt in Witebsk im Jahr 1889 bis zu seinem Tod im Jahr 1985. Chagall studierte Malerei in St. Petersburg und Paris und knüpfte Kontakte zu bekannten Malern wie Delaunay und Modigliani. Der Text betont auch Chagalls Reisen in den mittleren Osten und nach Polen sowie seine Emigration in die USA während des Zweiten Weltkriegs.

Der zweite Teil des Dokuments beschreibt Chagalls Malerei. Der Text betont, dass es schwierig ist, Chagalls Stil einfach als expressionistisch zu kategorisieren. Obwohl es einige expressionistische Elemente in seinen frühen Werken gibt, zeigen seine späteren Arbeiten eine stärkere Tendenz zur freien und poetischen Darstellung von Phantasiebildern. Der Text erwähnt auch, wie Chagalls Malerei von den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs beeinflusst wurde und wie er in dieser Zeit auch die Schrecken der Realität in seinen Gemälden verarbeitete.

Insgesamt bietet das Dokument einen knappen, aber informativen Überblick über das Leben und die Kunst von Marc Chagall. Es unterstreicht seine Bedeutung als Maler, der sich weniger an den herrschenden Stilen seiner Zeit orientierte, sondern seine eigenen, einzigartigen Visionen entwickelte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Severin Mayr, 7.a MARC CHAGALL (1889 - 1985) DAS LEBEN VON MARC CHAGALL: Marc Chagall wurde am 7. Juli 1889 in Witebsk (Rußland) geboren. Er verbrachte seine Lehrzeit bei einem akademischen Maler, bis er 1907 ein Malstudium in St. Petersburg besuchte. Von 1910 bis 1914 lebte er in Paris, wo er sich mit den Malern La Fresnaye, Delaunay und Modigliani befreundete. Seine erste große Ausstellung hatte er im Sturm in Berlin. 1917 kehrte er nach Rußland zurück und gründete in Witebsk eine Kunstakademie, worauf er 1919 einen Auftrag für Wandmalereien im jüdischen Theater zu Moskau erhielt. 1922 begab sich Marc Chagall zuerst nach Berlin und dann nach Paris, wo er von Vollard den Auftrag zur Illustrierung von Gogols Tote Seelen und La Fontains Fabeln bekam. 1931 reiste Marc Chagall in den mittleren Osten und 1935 nach Polen. 1941 emigrierte in die USA, wo er 1945 die Kostüme und die Dekorationen für Stravinskys Ballett Feuervogel entwarf. 1946 eröffnete Marc Chagall in New York eine große Ausstellung, die in den kommenden Jahren auch in Amsterdam und London gezeigt wurde. 1947 kehrte Marc Chagall nach Frankreich zurück und beschäftigte sich außer mit der Malerei auch mit Keramikarbeiten. Marc Chagall starb am 28. März 1985. DIE MALEREI VON MARC CHAGALL: Man könnte versucht sein, einen großen Abschnitt in Chagalls Werken als expressionistisch zu bezeichnen, da er innere Bilder der Wirklichkeit in sehr freie Metaphern der Dingwelt überträgt. Aber dies kann man auch von den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Kunst
Anzahl Wörter:
417
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück