Einstein, Einstein (1879-1955)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einstein, Einstein (1879-1955)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Vortrag über das Leben von Albert Einstein. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass die meisten Menschen zwar den Namen Einstein kennen, jedoch wenig über ihn wissen. Einstein gilt als einer der bedeutendsten Physiker, insbesondere durch seine Schaffung der speziellen Relativitätstheorie. Der Vortrag geht dann auf Einsteins Jugend in Ulm und München ein, beschreibt seine Eltern und die Geschäftstätigkeit seines Vaters. Auch Einsteins Schwester und ihre Ausbildung werden erwähnt.

Der Vortrag geht dann weiter auf Einsteins Zeit in Aarau und seine Studienzeit in Zürich. Die Unzufriedenheit seiner Lehrer wird erwähnt und auch seine Beziehung zu Mileva Maric, die er später heiratete. Einsteins Arbeitslosigkeit nach Abschluss seines Studiums und seine Suche nach einer Anstellung werden ebenfalls beschrieben. Abschließend wird Einsteins Schweizer Staatsbürgerschaft und seine Stelle als technischer Experte in Bern erwähnt. Insgesamt wird Einsteins Lebensweg von seiner Jugend bis zu seinem Einstieg ins Berufsleben beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag über Albert Einstein Folie (Bekanntes Bild Einsteins) Ich begrüsse euch zu meinem Vortrag über Albert Einstein. Alle kennen den Namen Einstein, doch die meisten Leute wissen sehr wenig über diesen grossen Mann unseres Jahrhunderts. Albert Einstein war einer der bedeutendsten Physiker, der über die grundlegende Umgestaltung der modernen Physik hinaus, durch die Schaffung der speziellen Relativitätstheorie bahnbrechend gewirkt hat. Und nun zu seinem äusserst spannenden Leben. Jugend in Ulm und München Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm, Deutschland, als Sohn jüdischer Eltern geboren. Folie (Geburtshaus) Dies ist sein Geburtshaus an der Bahnhofstrasse. Leider wurde es während des 2. Weltkriegs zerstört. Und nun zu den Eltern Einsteins. Folie (Einsteins Eltern). Sein Vater Hermann Einstein wurde später von Albert selber als sehr freundlich sanft und weise beschrieben. 1877 gründete Hermann in Ulm ein Geschäft für elektrotechnische Artikel, das aber schon zwei Jahre später bankrott machte. Trotz der finanziellen Schwierigkeiten, denen die junge Familie ausgesetzt war, erhielt sich Hermann Einstein eine lebensfrohe und weltoffene Art. Die Vorfahren Hermann Einsteins waren Kaufleute und Handwerker. Die Mutter, Pauline Einstein, war Tochter eines Stuttgarter Hoflieferanten und Getreidehändlers. Sie war eine Frau, die sich gerne mit Musik und Literatur befasste und die selbst gerne Klavier spielte. Sie achtete sehr darauf, dass Albert, obwohl er zunächst kein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
3110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück