Eichendorff, Joseph von - Das Marmorbild (Inhaltsangabe Charakteristik Fortunato)

Schlagwörter:
Charakterisierung Fortunato, Joseph von Eichendorff, Florio, Bianca, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das Marmorbild (Inhaltsangabe Charakteristik Fortunato)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Marmorbild - eine Novelle von Joseph von Eichendorff Das Marmorbild ist eine Novelle von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1818. Erstmals wurde sie im Frauentaschenbuch für das Jahr 1819 veröffentlicht. Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wurde am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor geboren. Gestorben ist er in Oberschlesien am 26. November 1857 in Neisse, Oberschlesien. Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa 5000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter ( Aus dem Leben eines Taugenichts ) bis heute gegenwärtig. Obwohl das Marmorbild eine Novelle der Romantik ist, kam die Anregung dazu bereits vom Barockdichter Eberhard Werner Happel. Happel ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1959
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück