Beckett, Samuel - Warten auf Godot

Schlagwörter:
Samuel Beckett, Theaterstück, Inhaltsangabe, Interpretation, Estragon (Gogo), Wladimir, Pozzo, Lucky, Referat, Hausaufgabe, Beckett, Samuel - Warten auf Godot
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett. Das Stück handelt von zwei Landstreichern namens Estragon und Wladimir, die auf eine Person namens Godot warten, von der sie sehr wenig wissen. Die beiden verbringen die meiste Zeit damit, sinnlose Gespräche zu führen. Zusätzlich sorgen das Auftreten von Pozzo, einem Landbesitzer, und Lucky, seinem Diener, für Verwirrung beim Leser. Am Ende beschließen Estragon und Wladimir gemeinsam wegzugehen, da sie der Meinung sind, dass Godot nicht auftauchen wird. Samuel Beckett war ein bedeutender Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und wurde 1969 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. „Warten auf Godot“ ist sein bekanntestes Werk. Es gibt viele Deutungsversuche dieses Stückes, zum Beispiel das Warten auf den Erlöser oder das Hoffen auf Erfüllung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
auf Godot - Samuel Beckett Das Buch Warten auf Godot ist ein Theaterstück von Beckett, das im Jahre 1952 veröffentlicht wurde. Das Theaterstück wurde im Herbst 1948 begonnen, Anfang 1949 fertiggestellt und 1952 publiziert. Da das Buch eigentlich auf Französisch geschrieben wurde, trägt es den Originaltitel En attendant Godot . Die Uraufführung fand am 5. Januar 1953 mit überraschendem Erfolg im Théâtre de Babylone in Paris statt. Das Buch ist in zwei Akte, die einen Tageswechsel bezeichnen, unterteilt. Samuel Beckett Samuel Barclay Beckett war ein irischer Schriftsteller. Geboren ist er am 13. April 1906 in Dublin. Er starb am 22. Dezember 1989 in Paris. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und wurde 1969 mit dem Nobelpreis für Literatur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück