Horváth, Ödön von - Geschichten aus dem Wienerwald

Schlagwörter:
Ödön von Horváth, Handlung, Erster, Zweiter, Dritter Teil, Szenen, Mariannes Schicksal, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von - Geschichten aus dem Wienerwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Geschichten aus dem Wienerwald“ von Ödön von Horváth. Der Auszug enthält eine detaillierte Beschreibung der Handlung, die sich in drei Teile gliedern lässt. Im ersten Teil geht es vor allem um Mariannes Schicksal. Sie soll Oskar heiraten und wird von Alfred betrachtet wie Ware. Die Beiden kommen sich jedoch näher und es kommt zu einer Affäre. Im zweiten Teil verschlechtert sich ihr Verhältnis. Marianne und Alfred haben ein Kind, doch Alfred behandelt sie weiterhin wie ein Objekt. Im dritten Teil eskaliert die Situation. Marianne tritt nackt auf und wird von Mister bedrängt, was letztendlich zu einem Polizeieinsatz führt. In der letzten Szene versucht die Familie, sich wieder zu versöhnen.

Die Handlung greift verschiedene Themen auf, welche zum damaligen Zeitpunkt in der österreichischen Gesellschaft relevant waren. Dazu zählen u.a. die Unterdrückung von Frauen, gesellschaftliche Konventionen und Heuchelei, sowie die Rolle der Familie. Zudem wird das Thema der Sexualität aufgegriffen, was für die damalige Zeit sehr provokant war. Das Stück zeigt sowohl die schönen als auch die unschönen Seiten des Lebens, wobei es keine einfachen Lösungen gibt. Es stellt somit auch die Frage nach der menschlichen Existenz und dem Sinn des Lebens.

Horváths Stück gehört zu den meistgespielten Werken der deutschsprachigen Bühne und wird immer wieder neu interpretiert. Es zeigt eindrücklich die Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ist bis heute ein wichtiger literarischer Beitrag zur österreichischen und deutschen Theatergeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
aus dem Wienerwald (Ödön von Horváth) Geschichten aus dem Wiener Wald ist das bekannteste Theaterstück des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth (1901 1938). Es wurde 1931 in Berlin uraufgeführt und bis heute mehrfach verfilmt. Noch vor der Uraufführung erhielt Horváth auf Vorschlag Carl Zuckmayers 1931 für das Stück den Kleist-Preis. Der Titel ist eine Anlehnung an den Walzer Geschichten aus dem Wienerwald von Johann Strauss (Sohn). Gliederung Handlung Mariannes Schicksal Handlung Erster Teil 1. Szene Dialog zwischen Alfred und seiner Mutter Mutter bedauert, dass Alfred sie nicht öfter besucht Alfred berichtet von seinem Freund Hierlinger Alfred arbeitet nicht mehr bei der Bank; ist nun selbstständig Er ist Liebling der Großmutter Er berichtet von Frau, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1488
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück