Fontane, Theodor - Effi Briest (Inhaltsangabe Analyse 1. Kapitel)

Schlagwörter:
Theodor Fontane, Analyse des ersten Kapitels von Effi Briest, Baron Geert von Innstetten, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Effi Briest (Inhaltsangabe Analyse 1. Kapitel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einer Analyse des ersten Kapitels des Romans „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Der Roman beschreibt das Leben der jungen Effi Briest und des auf sie lastenden gesellschaftlichen Drucks. Das erste Kapitel beschreibt das Anwesen der Familie Briest sowie Effis Beziehung zu ihrer Mutter und ihren Freundinnen. Fontanes Intention besteht darin, den Leser durch Symbolik und Anspielungen auf bevorstehende Veränderungen im Leben von Effi hinzuweisen. Die Figuren im Roman lassen sich in drei Gruppen einordnen: Frau von Briest und Geert von Innstetten, Effi Briest und ihr Vater Herr Briest. Frau von Briest und Geert Innstetten sind Realitätsgebundene Persönlichkeiten mit wenig Spielraum für kindliches und unbedachtes Verhalten, während Effi Briest und ihr Vater eine liebevolle Beziehung zueinander haben. Das erste Kapitel gibt dem Leser somit einen Einblick in die Handlung und die Charaktere des Romans.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
erste Kapitel: Effi Briest (Analyse) eine Analyse des ersten Kapitels von Effi Briest von Theodor Fontane. Effi Briest ist ein Roman von Theodor Fontane, der von Oktober 1894 bis März 1895 in sechs Folgen in der Deutschen Rundschau abgedruckt wurde, bevor er 1896 als Buch erschien. Das Werk gilt als ein Höhe- und Wendepunkt des poetischen Realismus der deutschen Literatur. In dem nach einer wahren Begebenheit verfassten Roman Effi Briest wird von dem Leben der Jungen Effi Briest und dem, auf ihr lastenden gesellschaftlichen Druck berichtet. Es handelt sich um eine Geschichte eines Ehebruchs, welcher schließlich Anlass zu einem Duell mit tödlichen Folgen gibt. Im Folgenden werde ich das erste Kapitel der Lektüre auf die erzählerischen Mittel untersuchen. Weiterhin werde ich auf Effi s ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1718
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 165 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück