Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Charakterisierung Mephisto)

Schlagwörter:
Charakterisierung Mephistopheles, Johann Wolfgang von Goethe, Charakteristik, Eigenschaften, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Charakterisierung Mephisto)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Charakterisierung der Figur Mephistopheles in Goethes Faust I. Mephisto verkörpert den Teufel, aber auch den Schalk und Narr in der Geschichte. Er ist ein Teil der göttlichen Schöpfung und kritisiert im Prolog im Himmel Gottes Werk. Mephisto begleitet Faust und möchte ihn verführen, um seine Seele zu gewinnen. Zusammen bilden sie ein polares Figurenpaar, da Faust ihm intellektuell ebenbürtig ist und ihm als guter Mensch gegenübersteht. Mephisto ist ein Verwandlungskünstler und passt sich perfekt an seine Umgebung an. Obwohl er das Böse anstrebt, steht er in Fausts Dienst und dient als sein Geselle, Diener und Knecht. Mephistos Tragik besteht darin, dass er immer kurz vor dem Erreichen seines Ziels, dem Bösen, von einer Wende überrascht wird. Er ist stets präsent als Lauscher, Beobachter, Kuppler und derjenige, der die Fäden zieht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mephistopheles Mephistopheles ist eine Teufelsfigur, die in der Charakteristik vielschichtig angelegt ist. Mephisto ist schlau, listig, emotionslos und wortgewandt und besitzt damit typische Eigenschaften des Teufels. Diese setzt er ein, um Faust zu einem genussvollen und triebhaften Leben zu verführen. Mephistopheles, auch Mephisto genannt, verkörpert in Goethes Faust I den Teufel, jedoch auch den Schalk (V. 339) Narr, der viel zum Amüsanten und Ironischen beiträgt. Er ist ein Teil des göttlichen Werkes (V. 342), ein Teil seiner Schöpfung und ist damit Gott untergeordnet, wie auch die Engel (Prolog im Himmel). Doch im Prolog im Himmel wird auch deutlich, dass er Gottes Werk kritisiert; er sieht nur, wie sich die Menschen plagen (V. 251), er bezeichnet sie als Tiere (V. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
553
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 728 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück