Nahostkonflikt - die Geschichte in Stichpunkten

Schlagwörter:
Palästina, Nahost-Konflikt, Juden, Araber, Krieg, Referat, Hausaufgabe, Nahostkonflikt - die Geschichte in Stichpunkten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Nahostkonflikt, der zwischen Juden und Arabern um die Region Palästina seit Beginn des 20. Jahrhunderts besteht. Es werden wichtige historische Ereignisse aufgegriffen, wie die Römerbesetzung im Jahr 63 v. Chr. und die Vertreibung der Juden und Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. sowie die Besiedlung Palästinas durch muslimische Araber seit 634 und die Eroberung des Landes durch christliche Kreuzzüge im Hochmittelalter. Im 19. Jahrhundert hatten die imperialistischen Großmächte Europas Einfluss auf die Region, während in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Frankreich und Großbritannien dominieren. Der Zionismus und die Einwanderung von immer mehr Juden nach Palästina führten zu wachsendem Widerstand der arabischen Bevölkerung und dem Kampf um Selbstbestimmung. 1947 schlug die UN einen Teilungsplan vor, der von den arabischen Staaten und den palästinensischen Einwohnern abgelehnt wurde. Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet, was zu fünf Nahostkriegen zwischen 1947 und 1991 führte. Die USA und die Sowjetunion spielten dabei eine bedeutende Rolle und zahlreiche Palästinenser flüchteten in Nachbarstaaten. Seit den 1980er Jahren gab es gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern, die von zwei Intifadas oder palästinensischen Aufständen begleitet wurden und Friedensbemühungen behinderten. Im Jahr 2003 wurde die Roadmap als Friedensordnung von der EU, USA, UNO und Russland vorgeschlagen, aber bisher ist dies nur ein Plan.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Als Nahostkonflikt bezeichnet man den Konflikt um die Region Palästina, der dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Juden und Arabern entstand. Er führte zu insgesamt acht Kriegen zwischen dem am 14. Mai 1948 gegründeten Staat Israel und einigen seiner Nachbarstaaten sowie zu zahlreichen bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern. Der internationale Konflikt in der Region dauert bis heute an. 63 v. Chr.: Römer besetzen Land jüdischer Staat verliert Unabhängigkeit 70 n. Chr.: Niederschlagung eines jüdischen Aufstands durch Römer Vertreibung der Juden & Zerstörung d. Tempels Verlust ihres Heiligtums & des religiösen Zentrums Seit 634: Besiedlung Palästinas durch muslimische Araber Hochmittelalter: christliche Kreuzfahrer aus Europa erobern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
228
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück